Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU-Handelsabkommen mit Vietnam sieht Zollabbau für Fleisch vor

Mit dem geplanten Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Vietnam ist im Agrarbereich vor allem ein Abbau der Zölle auf Fleischeinfuhren vorgesehen. Das geht aus einem Vorschlag der EU-Kommission für den Freihandelsvertrag hervor. Hier die Details zu Schweine- und Rindfleisch, Milchprodukten und Geflügel.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem geplanten Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Vietnam ist im Agrarbereich vor allem ein Abbau der Zölle auf Fleischeinfuhren vorgesehen. Das geht aus einem Vorschlag der EU-Kommission für den betreffenden Freihandelsvertrag hervor, der jetzt dem Rat und dem Europaparlament zur Entscheidung vorgelegt wird.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben den Übereinkünften über die Importzölle sieht das Abkommen eine Reihe von Verpflichtungen zur nachhaltigen Entwicklung, zum Umweltschutz und zur Bekämpfung des Klimawandels vor. Gefrorenes Schweinefleisch soll sieben Jahre nach Inkrafttreten zollfrei gehandelt werden dürfen, Rindfleisch bereits nach drei Jahren. Die Zölle auf Hühnerfleisch sollen laut Kommissionsangaben in den nächsten zehn Jahren schrittweise bis auf null gesenkt werden. Für Milchprodukte ist vorgesehen, nach maximal fünf Jahren keinen Zoll mehr zu erheben.


Für andere Lebensmittelzubereitungen soll dies nach höchstens sieben Jahren gelten, und der Brüsseler Behörde zufolge werden auch Weine und Spirituosen dann vollständig zollbefreit sein. Für einige sensible Agrarerzeugnisse wird die Europäische Union ihren Markt nicht vollständig für vietnamesische Lieferungen öffnen. Hier wird durch Importquoten die Menge, die zollfrei in die EU gelangen darf, begrenzt. Zu den betroffenen Produkten gehören unter anderem Reis, Mais, Knoblauch, Pilze, Eier, Zucker und zuckerreiche Produkte, Ethanol, Surimi sowie Dosenthunfisch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.