Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU-Milchexperten nehmen Arbeit auf

Eine Expertengruppe mit hochrangigen Vertretern der Europäischen Kommission und der nationalen Landwirtschaftsministerien soll Wege finden, um den EU-Milchmarkt mittel- und langfristig zu stabilisieren. Die Arbeit des Gremiums startet bereits an diesem Dienstag.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine Expertengruppe mit hochrangigen Vertretern der Europäischen Kommission und der nationalen Landwirtschaftsministerien soll Wege finden, um den EU-Milchmarkt mittel- und langfristig zu stabilisieren. Die Arbeit des Gremiums startet bereits an diesem Dienstag. Das hat EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel vergangene Woche in Brüssel angekündigt. Anlässlich des Sondertreffens der Landwirtschaftsminister erklärte die Dänin, diese hochrangige Gruppe werde vor dem Hintergrund des Auslaufens der Milchquotenregelung am 1. April 2015 untersuchen, ob neue Arrangements getroffen werden müssten, um Preisschwankungen zu verringern und die Markttransparenz zu erhöhen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Kommissionsangaben soll der Ausschuss unter dem Vorsitz des Leiters der Generaldirektion Landwirtschaft, Jean-Luc Demarty, beginnend mit dem 13. Oktober einmal monatlich tagen und regelmäßig über den Fortgang der Arbeit informieren. Der Abschlussbericht ist für Juni 2010 vorgesehen. Als mögliche Diskussionspunkte werden unter anderem die vertraglichen Beziehungen zwischen Milcherzeugern und Molkereien sowie Wege zur Stärkung der Verhandlungsmacht der Landwirte genannt. Ferner sollen die derzeitigen Marktordnungsinstrumente auf den Prüfstand gestellt werden. Weitere Themen, die die Kommission gerne ansprechen würde, sind Qualitäts-, Gesundheits- und Kennzeichnungsaspekte, um die Transparenz für die Verbraucher zu erhöhen, ferner Forschung und Entwicklung sowie die Möglichkeit eines Terminmarkts für Milchprodukte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.