Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU bemängelt brasilianische Fleischqualität

Seit dem Fleischskandal in Brasilien stehen die Fleischwirtschaft des südamerikanischen Landes sowie dessen Exporte in die Europäische Union unter besonderer Beobachtung. Dass dies offensichtlich dringend geboten ist, zeigen erste Prüfergebnisse, die EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis bekanntgab.

Lesezeit: 2 Minuten

Seit dem Fleischskandal in Brasilien stehen die Fleischwirtschaft des südamerikanischen Landes sowie dessen Exporte in die Europäische Union unter besonderer Beobachtung. Dass dies offensichtlich dringend geboten ist, zeigen erste Prüfergebnisse, die EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis am Rande des EU-Agrarrates bekanntgab.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach waren bis Ende Mai 108 brasilianische Fleischlieferungen in die EU mangelhaft und mussten zurückgeschickt werden. In 77 Fällen wurden Salmonellen auf Geflügelfleisch nachgewiesen, und vier Mal wurden auf Rindfleisch Kolibakterien gefunden, die das Shigatoxin produzieren. In 25 Fällen musste die Ware aus anderen Gründen, wegen falscher Zertifizierung oder unzureichender Kühlketten, abgewiesen werden.


Dies zeige, dass die verstärkten Kontrollen unerlässlich für die Gesundheit der EU-Bürger seien, weshalb diese fortgesetzt würden, erklärte Andriukaitis. Laut seinen Angaben wurde zudem von EU-Veterinärexperten bei einer Inspektion brasilianischer Schlachthöfe und einem Audit des Lebensmittelkontrollsystems im Mai eine Reihe von systematischen Fehlern aufgedeckt, die zu „ernsthafter Sorge“ Anlass geben.


Erhebliche Mängel seien dabei insbesondere in den Bereichen Pferde- und Geflügelfleisch sowie Fleischzubereitungen und -produkte festgestellt worden. Der Gesundheitskommissar beklagte, dass die brasilianischen Behörden anscheinend nicht auf Empfehlungen reagiert hätten, um beanstandete Mängel früherer Prüfungen zu beheben.


Bereits am 7. Juni habe er sich deshalb an Brasiliens Landwirtschaftsminister Blairo Maggi gewandt und diesen aufgefordert, sämtliche Genehmigungen zur Ausfuhr von Pferdefleisch in die EU zurückzunehmen, berichtete Andriukaitis. Darüber hinaus dürfe es bis auf weiteres keine Zulassungen von neuen Unternehmen für den Fleischexport geben. Schließlich müsse es vor jedem Export von Geflügelfleisch, Fleischprodukten und Zubereitungen eine vollständige und systematische mikrobiologische Kontrolle geben.


Eine begleitende Gesundheitsbescheinigung müsse diese Kontrollen dokumentieren. Sollten die brasilianischen Behörden sich weigern, die beantragten Maßnahmen in vollem Umfang umzusetzen oder dabei versagen, wird die Kommission laut Andriukaitis weitere „geeignete Einfuhrrestriktionen“ ergreifen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.