Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU lobt Deutschland beim Thema Antibiotikaeinsatz

Vertreter der EU-Kommission haben die praktische Umsetzung von Maßnahmen zur Eindämmung von Resistenzen gegen Antibiotika gelobt. Im April hatten sie sich den Antibiotika-Einsatz bei Nutztieren in Deutschland angesehen. Jetzt ist der Bericht erschienen.

Lesezeit: 2 Minuten

Vertreter der EU-Kommission haben die praktische Umsetzung von Maßnahmen zur Eindämmung von Resistenzen gegen Antibiotika gelobt. Im April hatten sie sich den Antibiotika-Einsatz bei Nutztieren in Deutschland angesehen. Jetzt ist der Bericht erschienen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Darin loben die Kommissionsgesandten den umsichtigen Umgang mit Antibiotika und die zahlreichen verpflichtenden Maßnahmen, die im Rahmen der Deutschen Antibiotikaresistenzstrategie (DART) bereits für den Bereich der landwirtschaftlichen Tierhaltung seit 2008 ergriffen wurden. Anerkennung fand auch die Umsetzung der verschärften Regeln in Bund und Ländern, bei Tierärzten, Landwirten und Futtermittelwerken und der starke Rückgang der eingesetzten Mengen.


Der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) begrüßt in diesem Zusammenhang sehr, dass die weltweit strengste Gesetzgebung im Bereich Tierarzneimittel nun auch im europäischen Vergleich anerkannt wird. Von der Politik fordert der RLV jetzt dringend eine realistische Einschätzung des zukünftig Erreichbaren. „Den Fokus weiterhin allein auf die Menge der verschriebenen Antibiotika zu richten und dauerhaft ein Viertel der Betriebe zu Maßnahmenplänen zu zwingen, kann weder der Eindämmung von  Resistenzen dienen noch dem Tierschutz“, so der RLV.


Die Gesamtmenge des Antibiotika-Verbrauchs wird hierzulande bereits seit drei Jahren Mengen- und Wirkstoffgenau erfasst. Der Antibiotika-Einsatz bei Tieren wurde nach Angaben des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) 2015 gegenüber 2011 bereits um  über 50 % gesenkt. Die verschärften Vorschriften zeigten in Verbindung mit Transparenz also Wirkung, hebt der RLV hervor.


Der Verband betont aber, dass Landwirte und Tierärzte realistische Zielvorgaben brauchen um das Erreichte zu verfestigen. Zudem würden durch die immer höheren Hürden bei Baumaßnahmen letztlich wichtige Verbesserungen in der Tierhaltung verhindert und somit laufen mit Tierärzten erarbeitete Maßnahmenpläne oft ins Leere.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.