Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Schmidt wechselt BMEL-Staatssekretär aus

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt schickt seinen beamteten Staatssekretär Robert Kloos in den einstweiligen Ruhestand. Nachfolger wird der ehemalige Landwirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt Hermann Onko Aeikens (CDU). Die Neubesetzung kommt überraschend.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) schickt seinen beamteten Staatssekretär Robert Kloos in den einstweiligen Ruhestand. Nachfolger wird der ehemalige Landwirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt Hermann Onko Aeikens (CDU). Die Neubesetzung kommt überraschend.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schmidt vollzieht einen prominenten Wechsel an der Spitze des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL). Er ersetzt den bisherigen beamteten Staatssekretär Robert Kloos (58) durch Hermann Onko Aeikens (64). Die Nachricht kommt am Mittwochabend überraschend.


„Bundesminister Christian Schmidt hat den Bundespräsidenten gebeten, den beamteten Staatssekretär Dr. Robert Kloos mit Wirkung zum 8. August 2016 in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen“, teilt Schmidts Sprecher Jens Urban offiziell mit. Schmidt danke Kloos für seine langjährige Tätigkeit im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und wünsche ihm persönlich alles Gute, heißt es weiter.


Als Nachfolger will Schmidt dem Bundeskabinett nun Hermann Onko Aeikens vorschlagen. „Der ehemalige Agrarminister Sachsen-Anhalts berät das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in agrarstrukturellen und marktpolitischen Angelegenheiten, bei der Ausrichtung der EU-Agrarpolitik sowie bei der Entwicklung perspektivischer Programme für die Landwirtschaft seit Mai 2016“, so Urban weiter. Aeikens hatte im Frühling 2016 in Sachsen-Anhalt nach dem Wechsel zu einer Koalition aus CDU, SPD und den Grünen sein Amt als Agrarminister an die Grüne Claudia Dalbert verloren.


Der beamtete Staatssekretär fungiert in Deutschland als Amtschef in den Ministerien und ist damit Verwaltungschef der Ministeriumsmitarbeiter. Er steht nach dem Minister und gemeinsam mit den parlamentarischen Staatssekretären an der Führungsspitze der Ministerien. Kloos war 2010 von der damaligen Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) ins Amt gehoben worden. Er ersetzte damals Gert Lindemann (CDU).

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.