Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Ermittlungen gegen Felßner ausgeweitet

Gegen den mittelfränkischen Bauernpräsident Günter Felßner ermittelt weiterhin die Staatsanwaltschaft wegen mutmaßlichen Ableitens von Abwässern in ein Wasserschutzgebiet. Die Kripo soll nach den Durchsuchungen auf Felßners Hof nun auch das Landratsamt Nürnberger Land überprüft und Mitarbeiter befragt haben.

Lesezeit: 1 Minuten

Gegen den mittelfränkischen Bauernpräsident Günter Felßner ermittelt – wie berichtet – die Staatsanwaltschaft wegen mutmaßlichen Ableitens von Abwässern in ein Wasserschutzgebiet. Die Fränkische Landeszeitung schreibt nun, dass die Ermittler nach den Durchsuchungen von Felßners Hof nun auch das Landratsamt Nürnberger Land überprüft haben.

 

Gegenüber der Pegnitz-Zeitung habe die Behörde bestätigt, dass Kripo und Staatsanwaltschaft Unterlagen der Causa Felßner mitgenommen sowie Email überprüft hätten. Zudem hätten sie Mitarbeiter der mit der Angelegenheit befassten Abteilungen befragt. Die Durchsuchung sei einvernehmlich und sachlich verlaufen, heißt es.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut der Anzeige soll der BBV-Funktionär über Jahre belastete Abwässer auf ein benachbartes Grundstück abgeleitet haben. Dabei soll es sich nicht nur um Sickersäfte aus seinen Silos, sondern auch um Gülle gehandelt haben. Das würden erste Bodenproben belegen, in denen E-Coli Bakterien gefunden wurden. Bei der Hofdurchsuchung vor zwei Wochen haben die Ermittler jedoch keine Güllereste in dem - ungenehmigten - Rohrsystem finden können. Es werde aber weiter ermittelt. Ende der Woche sollen erste Ergebnisse der Proben bekanntgegeben werden. Felßner selbst beteuert, die Vorwürfe seien haltlos.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.