Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ernährungsindustrie erhofft sich Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) erhofft sich von der Bundesregierung in der kommenden Legislaturperiode eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. "Wir wünschen uns in Zukunft eine stärkere Berücksichtigung der Lebensmittelhersteller durch die Anerkennung unserer Leistung."

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) erhofft sich von der Bundesregierung in der kommenden Legislaturperiode eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.



"Wir wünschen uns in Zukunft eine stärkere Berücksichtigung der Lebensmittelhersteller durch die Anerkennung unserer Leistung sowie die Förderung und Verbesserung der Produktionsbedingungen am Standort Deutschland. Denn die Ernährungsindustrie ist ein Rückgrat der deutschen Wirtschaft", so Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der BVE auf ihrer Wahlparty.



Die Lebensmittelhersteller erwarten von der künftigen Regierung, dass ressortübergreifend alle Politikbereiche und -vorhaben hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen geprüft werden. Im Fokus müssten dabei insbesondere Entlastungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie eine erhöhte Planungssicherheit stehen. Verbraucher müssten die Wahl behalten. Der Wettbewerb in der Lieferkette solle für alle Akteure fair gestaltet werden, so die BVE weiter.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erfolge, die die Branche über freiwilliges Engagement erreicht habe, wie im Bereich Nachhaltigkeit oder auch der Kreislaufwirtschaft, dürften nicht durch Regulierung oder eine Disharmonisierung auf EU-Ebene zunichte gemacht werden. Ein sicherer internationaler Handel soll aus Sicht der Industrie gefördert und insbesondere die als Risikoabsicherung notwendige Diversifizierung im Exportgeschäft gestärkt werden.



Die Positionen der Ernährungsindustrie zur Bundestagswahl 2017 finden Sie hier: www.bve-online.de

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.