Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Erntedank ist auch Dank an die Landwirte

Heute feiern die christlichen Kirchen Erntedank. Die heimische Landwirtschaft sorge auch in schwierigen Zeiten für einen reich gedeckten Tisch.

Lesezeit: 2 Minuten

Heute feiern die christlichen Kirchen Erntedank. Die heimische Landwirtschaft sorge auch in schwierigen Zeiten für einen reich gedeckten Tisch. Hierzu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann:  „Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wünscht allen Bürgern und besonders den Landwirten einen frohen und besinnlichen Erntedank.“


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Freude und dem Dank über die Ernte komme in diesem Jahr jedoch auch Demut. 2018 werde als Jahr der großen Dürre und Missernten in Erinnerung bleiben. Die Trockenheit hat vielen Landwirten und Waldbauern zugesetzt. Einige Landstriche sind fast verödet. Die Auswirkungen waren und sind dramatisch. Die Folgen gehen am Ende alle an. Denn sterben die ländlichen Räume, sterben auch Lebensraum und Heimat für die Hälfte der Menschen in Deutschland.


Das Erntedankfest führt uns vor Augen: eine gute Ernte ist nicht selbstverständlich.


Das gilt auch für Grundnahrungsmittel wie Milch, Mehl oder Kartoffeln. Der Mensch ist und bleibt von Naturereignissen abhängig. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion habe sich daher für Hilfen für bedrohte landwirtschaftliche Betriebe eingesetzt. Denn es geht um Existenzen. Landwirtschaft ist harte Arbeit. Die Betriebe wollen keine Almosen sondern faire Einkünfte. Sie wollen vorsorgen können. Dafür brauchen wir Maßnahmen, die in Zukunft noch mehr Risikomanagement ermöglichen wie z.B. eine Klimarücklage. Auch im Bereich der Digitalisierung gehört die Landwirtschaft in den Mittelpunkt. Denn mittels innovativer neuer Techniken wird die Landwirtschaft noch nachhaltiger.

 

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.