Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Erster Bluttest für Creutzfeldt-Jakob-Krankheit entwickelt

Einen ersten Bluttest zur Diagnose der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit hat eine Gruppe internationaler Forscher um Prof. Markus Otto und Dr. Petra Steinacker von der Ulmer Universitätsklinik für Neurologie (RKU) entwickelt. Mit diesem Test lässt sich auch der Ausbruch der Erkrankung zu einem gewissen Maße voraussagen.

Lesezeit: 2 Minuten

Einen ersten Bluttest zur Diagnose der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) hat eine Gruppe internationaler Forscher um Prof. Markus Otto und Dr. Petra Steinacker von der Ulmer Universitätsklinik für Neurologie (RKU) entwickelt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Hochschule Ulm dazu berichtete, lässt sich mit diesem Test auch der Ausbruch der Erkrankung zu einem gewissen Maße voraussagen. CJK konnte bisher nur anhand von klinischen Symptomen wie beispielsweise schnell fortschreitender Demenz, psychiatrischen Auffälligkeiten und Bewegungsstörungen, ergänzt durch bildgebende Verfahren, elektroenzephalografische Befunde und eine Untersuchung des Nervenwassers festgestellt werden.


Die tödlich verlaufende, neurodegenerative Erkrankung war in den 1990er Jahren in die Schlagzeilen geraten, als infolge des namenhaften Auftretens der Bovinen Spongiformen Enzephalopathie (BSE) in Großbritannien eine neue Form der CJK vom Rind auf den Menschen übertragen wurde. Viel häufiger sind der Universität Ulm zufolge allerdings genetisch bedingte Fälle oder solche, bei denen die Ursache unbekannt ist.


Bei der CJK lagern sich krankhaft gefaltete Eiweiße, die Prionen, im zentralen Nervensystem ab und stören die Funktion der Neuronen. So nimmt das Hirn zunehmend eine schwammartige Struktur an, und der Patient stirbt meist nach wenigen Monaten.


Nach Darstellung der Forschungsgruppe ist ein Vorteil des neuen Tests, dass bereits kurz vor dem Ausbruch der Erkrankung erhöhte Neurofilament-Werte in den Patientenproben nachgewiesen werden können. Diese frühzeitigen Hinweise seien zunehmend wichtiger, da es erste Ansätze für eine ursächliche Therapie gebe, betonte Otto. Bisher hätten lediglich die Symptome der Erkrankung gelindert werden können.


Eine vergleichende Studie mit rund 100 Probanden, darunter 43 CJK-Patienten, habe gezeigt, dass der neue Test den etablierten Verfahren mindestens ebenbürtig sei. Darüber hinaus könne dieser die Diagnostik einer weiteren neurodegenerativen Erkrankung verbessern, der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS), so Otto. In naher Zukunft soll die Zuverlässigkeit des Bluttests in einer größeren klinischen Studie überprüft werden. Die in „Scientific Reports“ veröffentlichte Studie wurde vom Bundesforschungsministerium und mit EU-Mitteln unterstützt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.