Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Europaparlament setzt sich für Risikoabsicherungen in der Landwirtschaft ein

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments fordern von der EU-Kommission attraktive Instrumente zur Absicherung von landwirtschaftlichen Einkommen. Landwirte seien zunehmenden Preisschwankungen ausgesetzt, heißt es laut aiz.info in einer in Straßburg abgestimmten Erklärung.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments fordern von der EU-Kommission attraktive Instrumente zur Absicherung von landwirtschaftlichen Einkommen. Landwirte seien zunehmenden Preisschwankungen ausgesetzt, heißt es laut aiz.info in einer in Straßburg abgestimmten Erklärung des Europaparlaments und die EU habe bisher keine Antworten darauf.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dagegen werde in den USA, in China und in Brasilien die Agrarpolitik ausgebaut, um die Einkommen der Landwirte zu stabilisieren. In der EU wurde dagegen die Preispolitik Stück für Stück abgebaut. Ange bote zur Risikoabsicherung im Rahmen der ländlichen Förderpolitik der EU reichten bei weitem nicht aus. Diese Programme in der 2. Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) seien mit zu wenig Haushaltsmitteln ausgestattet und würden von Landwirten kaum genutzt. Die EU-Kommission sollte deshalb attraktivere Angebote zur Absicherung der Einkommen entwickeln.



Weiterhin fordern die Abgeordneten EU-Gesetze gegen unfaire Handelspraktiken, einen Ausbau von Verträgen zwischen Ladwirten und ihren Abnehmern, die Stärkung von Erzeugergemeinschaften sowie mehr Preistransparenz. Die Erklärung wurde im Plenum mit 445 Ja-Stimmen und 148 Nein-Stimmen angenommen. EU-Agrarkommissar Phil Hogan sagte zu, die Ideen des Parlaments würden in die Vorbereitungen für die nächste GAP-Reform eingehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.