Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Evangelisches Bauernwerk entlässt überraschend Dr. Clemens Dirscherl

Der Vorstand des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg hat überraschend seinen langjährigen Geschäftsführer Dr. Clemens Dirscherl (58) entlassen. Dirscherl führte seit 1991 die Geschäfte des kirchlichen Vereins aus Waldenburg-Hohebuch (Hohenlohekreis) mit 1000 Mitgliedern.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Vorstand des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg hat überraschend seinen langjährigen Geschäftsführer Dr. Clemens Dirscherl (58) entlassen. Dirscherl führte seit 1991 die Geschäfte des kirchlichen Vereins aus Waldenburg-Hohebuch (Hohenlohekreis) mit 1000 Mitgliedern. Der Vorstand begründet die Trennung "mit grundsätzlich unterschiedlichen Vorstellungen über die Geschäfts- und Personalführung“. Dirscherl selbst spricht gegenüber top agrar online von sich zuspitzenden Diskussionen, die er aber grundsätzlich für überwindbar halte. 

 

"Wir bedauern die Entwicklung in Hohebuch. Herr Dr. Dirscherl hat im Bereich der Evangelischen Landeskirche Württemberg einen sehr geschätzten Dienst geleistet", so ein Sprecher von Landesbischof Frank Otfried July. Die Arbeit von Clemens Dirscherl für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist von der Entlassung nicht betroffen. Dirscherl ist weiterhin Ratsbeauftragter der EKD für agrarsoziale Fragen. Im diesem Rahmen wird er auch beim Evangelischen Kirchentag auftreten, der vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg stattfindet.

 

Der Sozialökonom mit Doktortitel hat sich in den vergangenen Jahren in vielen Gremien und Veranstaltungen erfolgreich für die Belange der Landwirte stark gemacht. Er sitzt im Beirat zum Tierschutz-Label des Deutschen Tierschutzbundes und gehörte auch dem „Kompetenzkreis Tierwohl“ von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt an. Immer wieder sei es Dirscherl gelungen, erfolgreich zwischen den Postionen der Landwirte und denen von Kirche und Gesellschaft zu vermitteln, heißt es in Berlin. "Dafür werde ich mich auch weiter einsetzen", versichert Dirscherl. Aus Kreisen des Bauernverbandes habe er immer viel Unterstützung für seine Arbeit bekommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.