Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

KTG Agrar

Ex-KTG-Chef Hofreiter zurück im Geschäft

Der langjährige Chef des insolventen Agrarkonzerns KTG Agrar, Siegfried Hofreiter, mischt wieder im Agrargeschäft mit.

Lesezeit: 3 Minuten

Der langjährige Chef des insolventen Agrarkonzerns KTG Agrar, Siegfried Hofreiter, mischt wieder im Agrargeschäft mit. Wie das Wirtschaftsmagazin ‘Capital‘ (Ausgabe 11/2017, EVT 19. Oktober) unter Berufung auf Einträge im Handelsregister berichtet, hat Hofreiter mit der Hilfe von Unterstützern eine kleine Firmengruppe in Mecklenburg-Vorpommern aufgebaut.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei den Unternehmen handelt es sich laut der Zeitung um einen Agrarbetrieb, einen Dienstleister für landwirtschaftliche Maschinen und Personal sowie eine Firma, die mit Stroh und Pellets handelt. Das Magazin erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass die Pleite des KTG-Konzerns im vergangenen Jahr unter anderem 12.000 Zeichner von Mittelstandsanleihen um Millionensummen gebracht hatte.

 

Als Basis für seinen Neuanfang habe Hofreiter die Gemeinde Postlow in der Nähe von Anklam gewählt, sagten KTG-Insider Capital. Das Örtchen hatte für die Familie, die das börsen-notierte Unternehmen jahrelang kontrollierte, schon lange vor der Insolvenz im Juli 2016 eine Rolle gespielt. Im Postlower Ortsteil Görke befindet sich ein Agrarbetrieb, bei dem Hofreiters Sohn Gesellschafter ist. Seit August sitzt dort unter der gleichen Adresse die neu gegründete Firma Stroh Express, die sich auf ihrer Website als „zuverlässiger Lieferant für Qualitätsstroh in Europa“ vorstellt. Eigentümerin und Geschäftsführerin ist laut Eintrag im Handelsregister Hofreiters Lebensgefährtin. Auch der Dienstleister Agroservice Nord-Ost gibt als Kontaktadresse die gleiche Anschrift an.

 

Hofreiter selbst steht bei den Unternehmen formal nicht in der ersten Reihe. Gegen den KTG-Gründer ermittelt die Hamburger Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung, Untreue und Betrug.


Bei den Eigentümern der drei Firmen handelt es sich aber allesamt um Personen, die mit Hofreiter in Verbindung stehen – so wie sein Sohn und seine Freundin. Der Agroservice Nord-Ost hieß bis vor kurzem Agroservice A.M.S.. Als Eigentümerin ist im Handelsregister Hofreiters frühere Lebensgefährtin und Ex-KTG-Großaktionärin Beatrice Ams eingetragen.


Nach Angaben von Insidern zieht Hofreiter bei den Firmen, die eng verbunden sind und bei Geschäften kooperieren, im Hintergrund die Fäden. Sowohl der Agrar-Dienstleister, der in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt aktiv ist, als auch der Strohhändler wachsen: Beide Firmen haben auf ihren Websites jeweils mehrere Vollzeitstellen ausgeschrieben.

 

Auch Hofreiter selbst hat seit August einen neuen Posten. Der frühere Konzernchef amtiert als Vorstand bei einem Landgut auf Usedom nicht weit entfernt von Postlow. Eigentümerin des Landguts in Welzin ist dem Handelsregister zufolge seine Ex-Lebensgefährtin Ams. Eine Anfrage von ‘Capital‘ ließ Hofreiter unbeantwortet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.