Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Fernsehsender dürfen heimliche Aufnahmen zeigen

Fernsehsender dürfen heimlich angefertigte Aufnahmen aus Ställen zeigen, wenn sie damit Verstöße von öffentlichem Interesse offenlegen. Das Aufdecken von Missständen würde den Hausfriedensbruch überwiegen, urteilte heute der Bundesgerichtshof (BGH) und gab damit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) Recht.

Lesezeit: 1 Minuten

Fernsehsender dürfen heimlich angefertigte Aufnahmen aus Ställen zeigen, wenn sie damit Verstöße von öffentlichem Interesse offenlegen. Das Aufdecken von Missständen würde den Hausfriedensbruch überwiegen, urteilte heute der Bundesgerichtshof (BGH) und gab damit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) recht. Dieser hatte Filmaufnahmen verwendet, die illegal in Hühnerställen von Bio-Betrieben aufgenommen wurden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein Tierschützer hatte das Material 2012 angefertigt und dem MDR überlassen. Der Sender strahlte die Bilder in der Sendung Exclusiv im Ersten und im ARD-Magazin Fakt aus. Die Aufnahmen zeigten Hühner, die zum Teil federlos waren oder tot am Boden lagen.


Der Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof GmbH aus Mecklenburg-Vorpommern klagte gegen die Veröffentlichung und war in den beiden Vorinstanzen erfolgreich. Das Oberlandesgericht (OLG) Hamburg hatte zuletzt argumentiert, dass die Aufnahmen keine strafbaren Missstände gezeigt hätten und der Tierschützer Hausfriedensbruch begangen habe. Der MDR legte daraufhin Revision vor dem BGH ein und gewann.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.