Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Feuerwehr will 4.000 Euro für gescheiterte Kalbrettung

Im Oktober 2017 hatte die Feuerwehr aus Dassow und Selmsdorf zwei Tage lang versucht, ein Kalb aus einer überschwemmten Weide zu holen. Das misslang jedoch; später konnte der Besitzer das verängstigte Tier selbst mit Futter ohne fremde Hilfe an Land locken. Das Amt Schönberger Land fordert nun 4.000 Euro von ihm.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Oktober 2017 hatte die Feuerwehr aus Dassow und Selmsdorf  zwei Tage lang versucht, ein Kalb aus einer überschwemmten Weide zu holen. Das misslang jedoch; später konnte der Besitzer das verängstigte Tier selbst mit Futter ohne fremde Hilfe an Land locken.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Amt Schönberger Land fordert nun aber 4.000 Euro Gebühr von ihm. Laut der Ostseezeitung begründet die Gemeinde dies damit, dass der Landwirt nicht kooperativ gewesen sei. Dieser geht inzwischen juristisch gegen die Forderung vor. Laut Gesetzeslage müssen Feuerwehreinsätze bezahlt werden, wenn Personen vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben.


Wie der 53-Jährige aus Lübeck der Zeitung erklärte, habe es Meinungsverschiedenheiten mit Mitarbeitern des Kreisveterinäramtes gegeben. Die Behörde habe das Kalb anfangs betäuben wollen, später sollte das Tier sogar getötet werden, als die Rettungsmaßnahmen zu scheitern drohten. Er habe den Abschuss des Tieres dann aber verhindert. Die Kuh lebt heute auf dem Hof des Landwirts, wurde auf den Namen „Flipper“ getauft und erfreut sich bester Gesundheit, so die Zeitung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.