Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Fipronil: Alle Verfahren gegen Landwirte sind eingestellt

Der Fipronil-Skandal wird in Deutschland keine weiteren juristischen Konsequenzen haben. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat mittlerweile sämtliche Verfahren eingestellt. Es gab keine Anhaltspunkte, dass die Landwirte von dem Insektizid in den verwendeten Reinigungsmitteln gewusst haben können.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Fipronil-Skandal wird in Deutschland keine weiteren juristischen Konsequenzen haben. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat mittlerweile sämtliche Verfahren eingestellt. Es gab keine Anhaltspunkte, dass die Landwirte von dem Insektizid in den verwendeten Reinigungsmitteln gewusst haben können.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ermittlungen gegen drei Landwirte aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim im Zusammenhang mit dem Fipronil-Skandal seien beendet worden. Das berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) mit Verweis auf eine Behörden-Sprecherin. „Es haben sich in den Verfahren keine Anhaltspunkte dafür ergeben, dass die Beschuldigten gewusst haben oder auch nur hätten wissen müssen, dass dem Reinigungsmittel Dega 16 das Insektizid Fipronil beigemischt worden war“, zitiert die NOZ die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Oldenburg. Ursprünglich war auch gegen zwei Legehennenhalter aus den Landkreisen Emsland und Leer ermittelt worden. Auch hier ergaben sich keine Hinweise auf strafrechtlich relevantes Verhalten, heißt es weiter.


Der Fipronil-Skandal hatte Europa im Sommer 2017 erschüttert. Das Pestizid war durch eine niederländische Reinigungsfirma verbotenerweise in Ställen versprüht worden. Es war einem aus Belgien gelieferten Reinigungsmittel beigemischt. Das Gift fand sich anschließend in Eiern wieder. Hunderte Betriebe wurden in den Niederlanden gesperrt, Eier-Lieferungen im großen Stil zurückgerufen oder gleich vernichtet und Millionen Legehennen getötet. In Deutschland waren nur eine Handvoll Betriebe betroffen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.