Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Flutpolder: Teilerfolg für Bauern

Bei der Ausweisung neuer Flutpolder für den Hochwasserschutz konnten die Landwirte im Landkreis Dillingen an der Donau einen Teilerfolg verbuchen. Die ursprünglich geplanten vier Standorte Schwenningen, Höchstädt, Steinheim und Dillingen sind nach den aktuellen Planungen des bayerischen Umweltministeriums vom Tisch.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der Ausweisung neuer Flutpolder für den Hochwasserschutz konnten die Landwirte im Landkreis Dillingen an der Donau einen Teilerfolg verbuchen. Die ursprünglich geplanten vier Standorte Schwenningen, Höchstädt, Steinheim und Dillingen, die alle nördlich der Donau liegen, sind nach den aktuellen Planungen des bayerischen Umweltministeriums vom Tisch.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Polder auf diesen Standorten hätten die Landwirte besonders hart getroffen, weil sich dort auch Ställe befinden und weil den Bauern durch den Deichbau viele Flächen verloren gegangen wären (siehe auch top agrar Südplus 3/2015).


Die Fläche der Ersatzstandorte Neugeschüttwörth und Helmeringen ist zwar größer als die der ursprünglichen geplanten Polder. Dafür liegen diese zum Teil im Überschwemmungsgebiet Riedstrom, der bei Hochwasser ohnehin regelmäßig geflutet wird.


„Um den Schaden für unsere Bauern gering zu halten, versuchen wir jetzt noch möglichst viele landwirtschaftliche Nutzflächen aus den Poldern herauszubringen“, erläutert Eugen Bayer, Geschäftsführer des Bayerischen Bauernverbands (BBV) im Kreisverband Dillingen, die weitere Strategie.


Für den Riedstrom konnte der BBV Umweltministerin Ulrike Scharf, Finanzminister Markus Söder und Landwirtschaftsminister Helmut Brunner die schriftliche Zusage abringen, die Bauern künftig mindestens so unbürokratisch und umfassend zu entschädigen, wie dies beim Hochwasser 2013 der Fall war.


Dies ist eine Meldung aus der top agrar-Südplus 1/2017...

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.