Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Fonterra wächst dank Nestlé

Der neuseeländische Milchverarbeiter Fonterra hat vergangene Woche zwei wichtige Auslandsgeschäfte mit dem Ernährungskonzern Nestlé unter Dach und Fach gebracht. Zum einen verkauft Nestlé sein australisches Joghurt- und Milchdessertgeschäft an die Neuseeländer;

Lesezeit: 2 Minuten

Der neuseeländische Milchverarbeiter Fonterra hat vergangene Woche zwei wichtige Auslandsgeschäfte mit dem Ernährungskonzern Nestlé unter Dach und Fach gebracht. Zum einen verkauft Nestlé sein australisches Joghurt- und Milchdessertgeschäft an die Neuseeländer; zum anderen einigten sich Fonterra und der Schweizer Multi darauf, in Brasilien ein gemeinsames Joint Venture auszubauen. Der Deal in Australien ermöglicht es Fonterra, auf dem Fünften Kontinent weiter zu wachsen. Dort sind die Neuseeländer schon bisher präsent, allerdings kaum mit Frischeprodukten, sondern vor allem mit Butter und Käse. "Die Vereinbarung baut auf Fonterras langer und erfolgreicher globaler Partnerschaft mit Nestlé auf und macht für beide Seiten Sinn", erklärte John Doumani, der bei Fonterra für das Neuseeland- und Australien-Geschäft zuständig ist. Die Ausweitung der gemeinsamen Brasilien-Aktivitäten von Fonterra und Nestlé bezieht sich auf das seit fünf Jahren bestehende Joint Venture Dairy Partners América (DPA). Das Unternehmen kündigte den Neubau einer Produktionsstätte im nordöstlichen Brasilien zur Aufstockung der Joghurt-Erzeugung an. Damit soll der lokale Markt bedient werden. Standort soll Feria de Santa im brasiliansichen Bundesstaat Bahia sein. DPA verfügt derzeit laut Fonterra-Angaben über 13 Produktionsstätten in Südamerika, darunter neben Brasilien auch in Argentinien, Venezuela, Kolumbien und Ecuador.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.