Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Freie Wähler: "Steht die CSU noch hinter den Bauern?"

Das Umweltbundesamt (UBA) will der Landwirtschaft offenbar neue bürokratische Auflagen machen. Dagegen wehrt sich die Fraktion der Freien Wähler im Bayerischen Landtag. Mit einem Antrag wollten sie kürzlich die Staatsregierung auffordern, dies zu verhindern. Die CSU lehnte den Antrag jedoch ab.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Umweltbundesamt (UBA) will der Landwirtschaft offenbar neue bürokratische Auflagen machen, um den Umweltschutz voranzutreiben. Dagegen wehrt sich die Fraktion der Freien Wähler im Bayerischen Landtag. Mit einem Antrag wollten sie kürzlich die Staatsregierung auffordern, dies zu verhindern.

 

Die CSU lehnte den Antrag jedoch ab. Zur Begründung hieß es, das UBA sei wichtig und man wolle dessen Empfehlung erst prüfen.

 

Darüber verärgert zeigte sich der Agrarsprecher der FW, Dr. Leopold Herz, gegenüber top agrar online. „Die CSU steht keineswegs so hinter den Landwirten, wie sie es immer behauptet. Anstatt daran zu arbeiten, die Landwirtschaft zu entbürokratisieren, um es den Landwirten zu ermöglichen, mit Leidenschaft und unternehmerischer Eigenverantwortung ihren Beruf auszuüben, sollen ihnen weitere Steine in den Weg gelegt werden“, kritisiert Herz.

 

Seine Partei hatte gefordert, die „gute fachliche Praxis“ in ihrer bestehenden Form weiterhin fortzuführen, ohne neue Bürokratie. Außerdem stand im Antrag:

 

  1. Es ist kein „allgemeines Landwirtschaftsgesetz“ nötig, in dem eine „umweltverträgliche nachhaltige Landwirtschaft“ festgeschrieben wird.
  2. Stickstoff und Tierbesatzdichte sind u.a. im Kulturlandschaftsprogramm abschließend geregelt (1,4 bzw. 1,7 GV/ha und geschlossene Düngungskreisläufe der Betriebe).



  3. Der Erhalt von Dauergrünland ist zu begrüßen, sollte jedoch im Ermessen des Betriebs verbleiben.



  4. Ökologische Vorrangflächen wurden und werden von der Landwirtschaft bereits ausreichend bereitgestellt.



  5. Bei den Gewässerrandstreifen im Wasserhaushaltsgesetz müssen weiterhin freiwillige Vereinbarungen auf Entschädigungsbasis möglich sein.



  6. Die Privilegierungstatbestände sind beizubehalten und die „gute fachliche Praxis“ bedarf keiner Konkretisierung, da sie sich bewährt hat.



  7. Minderungsziele beim Pflanzenschutz sind abzulehnen, da sowohl im Ackerbau als auch im Grünlandbereich verantwortungsvoll damit umgegangen wird.



  8. Bei der praktischen Düngung wird bereits jetzt versucht witterungsangepasst und umweltgerecht zu verfahren. Die regelmäßigen Bodenuntersuchungen zeigen absolut keine Überdüngungen.
„Grundsätze des integrierten Pflanzenschutzes und der Schutz des Grundwassers werden bereits berücksichtigt, weitere Auflagen sind absolut nicht notwendig“, ärgert sich der Landtagsabgeordnete Nikolaus Kraus. Er lehnt auch eine weitere Beschränkung der Stickstoffdüngung ab, ebenso wie eine Erhöhung der verpflichtenden ökologischen Vorrangflächen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die bestehenden Regelungen haben sich bewährt, es besteht keine Notwendigkeit für neue Auflagen“, fasst Herz zusammen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.