Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Freie Wähler fordern bessere Kontrolle des Untereinstandspreisverbots

Eine bessere Kontrolle der Einstandspreisregelung haben die Freien Wähler (FW) in Bayern angemahnt und einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag im Landtag eingebracht. „Wir wollen, dass das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung auch wirklich eingehalten wird“, betonte der FW-Agrarsprecher Dr. Leopold Herz in München.

Lesezeit: 1 Minuten

Eine bessere Kontrolle der Einstandspreisregelung haben die Freien Wähler (FW) in Bayern angemahnt und einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag im Landtag eingebracht. „Wir wollen, dass das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung auch wirklich eingehalten wird“, betonte der FW-Agrarsprecher Dr. Leopold Herz in München.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Verkauf von Lebensmitteln unter dem Einstandspreis sei laut Gesetz verboten. „Da sich aber viele Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen nicht daran halten, müssen dringend umfassende Kontrollen stattfinden“, forderte Herz. Er beklagte, dass marktstarke Supermärkte die Preise für Fleisch oder Milch willkürlich senkten. So werde zum Beispiel derzeit in einem Discounter ein Liter Milch für 65 Cent angeboten. Gegen solche Dumpingpreise müsse etwas getan werden.


Vor allem für die kleinen Betriebe seien die Tiefpreise existenzbedrohend: „Je höher der Preisdruck ist, desto mehr leidet die Qualität der Produkte“, gab Herz zu bedenken. Wer qualitativ hochwertige Lebensmittel liefern wolle, müsse investieren. Dies sei aufgrund der niedrigen Preise für viele kleine Erzeuger allerdings nicht mehr möglich, kritisierte der FW-Agrarsprecher. Die Abwärtsspirale im Preiskampf müsse gestoppt werden, damit die mittelständischen Strukturen wieder gestärkt würden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.