Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Furazolidon im Futter: Auch 11 deutsche Höfe gesperrt

Nachdem die Behörden in den Niederlanden über 100 Betriebe gesperrt haben, weil dort vermutlich das verbotene Antibibiotikum Furazolidon verfüttert wurde, sind nun auch elf deutsche Höfe betroffen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem die Behörden in den Niederlanden über 100 Betriebe gesperrt haben, weil dort vermutlich das verbotene Antibibiotikum Furazolidon verfüttert wurde, sind nun auch elf deutsche Höfe betroffen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die niederländische Behörde für Lebensmittelsicherheit (NVWA) mitteilte, stammt das verunreinigte Futter von einem Futtermittelhändler in der Provinz Utrecht, dessen Handelslizenz bereits eingezogen wurde. Dieses Unternehmen habe den verunreinigten Rohstoff nach bisherigen Erkenntnissen im Zeitraum vom 1. März bis zum 5. Juni 2014 an drei niederländische Mischfutterunternehmen geliefert, die diesen dann weiterverarbeitet hätten, berichtete die NVWA.


Einer der drei Mischfutterhersteller habe dann Mischfutter an 97 holländische Schweine- und fünf Kälberhaltungen geliefert. Außerdem hätten elf deutsche Betriebe verunreinigtes Futter erhalten. Die Destinationen der beiden anderen Mischfutterunternehmen müssten noch ausfindig gemacht werden. Außerdem würden stichprobenartige Untersuchungen der Furazolidonbelastung der Tiere in den betroffenen Betrieben untersucht. Die Vermarktung der Tiere sei verboten.


Die zuständigen deutschen Behörden seien am 15 Juli über den Vorfall informiert worden, so die NVWA.


Friedrich Ostendorff von den Grünen sagte, Bauern, Verbraucher und Politik müssten gemeinsam die Notbremse ziehen und sich für die Wiederherstellung einer umweltverträglichen, tiergerechten und sicheren Landwirtschaft kämpfen. Die intensive und industrielle Form der Tierproduktion komme ohne den "Treibstoff Antibiotika" nicht mehr aus.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.