Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Futtermittelhersteller ForFarmers ist 2017 spürbar gewachsen

Sowohl organisch als auch auf dem Akquiseweg hat der niederländische Futtermittelhersteller ForFarmers sein Wachstum im Geschäftsjahr 2017 vorantreiben können. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg im Vorjahresvergleich um 8,3 % auf 101,4 Mio Euro und der Bruttogewinn um 3 % auf 419,8 Mio Euro.

Lesezeit: 2 Minuten

Sowohl organisch als auch auf dem Akquiseweg hat der niederländische Futtermittelhersteller ForFarmers sein Wachstum im Geschäftsjahr 2017 vorantreiben können. Wie das Unternehmen berichtete, stiegen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Vorjahresvergleich um 8,3 % auf 101,4 Mio Euro und der Bruttogewinn um 3 % auf 419,8 Mio Euro.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Gesamtfuttermittelabsatz erhöhte sich um 3,2 % auf 9,6 Mio t. Dabei vergrößerte sich die Verkaufsmenge an Mischfuttermitteln um 5,8 % auf nunmehr 6,7 Mio t. Der Geschäftsführer Yoram Knoop erklärte hierzu, die Landwirte hätten sich 2017 häufiger für Hochleistungs- und Spezialfutter entschieden, um die Ergebnisse ihrer Betriebe zu verbessern. Entsprechend habe der Absatz von Spezialitäten und Mischfutter weiter zugelegt.


Während die Ergebnisse in Deutschland, Belgien und den Niederlanden hochgeschraubt werden konnten, kam es in Großbritannien zu einem weiteren Abschlag, hieß es von der Firmenleitung. Zur Optimierung der Logistik und letztlich zur positiven Entwicklung des Clusters seien Maßnahmen eingeleitet worden.


Die Ergebnissteigerung des vergangenen Firmenjahres sei außerdem auf die Übernahme des Mischfutteranbieters Vleuten-Steijn zurückzuführen. Im Februar diesen Jahres hatte ForFarmers außerdem bekanntgegeben, 60 % der Aktien des polnischen Futtermittelherstellers Tasomix erworben zu haben. Auf diese Weise solle ein Zugang zum wachsenden Geflügelsektor in Polen geschaffen werden. Die Transaktion liege aber noch zur behördlichen Genehmigung vor.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.