Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Gesichterwechsel in den Agrarwissenschaften an der Hochschule Osnabrück

An der Fakultät für Agrarwissenschaften der Hochschule Osnabrück gibt es Personalzuwachs. Gleich sechs neue Lehrkräfte nehmen die Arbeit für die Sparte Landwirtschaft und Ökotrophologie auf. Die Fachgebiete reichen von Gemüseproduktion und -verarbeitung bis zum Nachhaltigen Rasenmanagement.

Lesezeit: 3 Minuten

An der Fakultät für Agrarwissenschaften der Hochschule Osnabrück gibt es Personalzuwachs. Gleich sechs neue Lehrkräfte nehmen die Arbeit für die Sparte Landwirtschaft und Ökotrophologie auf. Die Fachgebiete reichen von Gemüseproduktion und -verarbeitung bis zum Nachhaltigen Rasenmanagement.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dekan Professor Bernd Lehmann freut sich über einen deutlichen Personalzuwachs in Forschung und Lehre an der Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur. Professorin Kathrin Deiglmayr wird im Bereich Bodenkunde lehren und forschen und Professor Wolfgang Prämaßing hat die Professur für „Nachhaltiges Rasenmanagement – Sustainable Turfgrass Management“ angetreten. Als Lehrkräfte für besondere Aufgaben verstärkt Dr. Helen Behn den Bereich Gemüseproduktion und –verarbeitung, Gabriele Börries die Ökotrophologie sowie Sara Mayland-Quellhorst und Dr. Melanie Paetsch-Grave die Pflanzenzüchtung am Campus Haste. Professor Günter Schröder aus dem Fachbereich Pflanzenzüchtung und Saatguterzeugung wurde in den Ruhestand verabschiedet.


Professorin Kathrin Deiglmayr studierte Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Pflanzenbau an der TU München und promovierte im Fachgebiet Bodenbiologie an der Uni Hohenheim. Bodenorganismen liegen ihr besonders am Herzen: „Ich möchte Begeisterung für das Leben im Untergrund wecken und zeigen, wie wichtig es für die Architektur und das Funktionieren von Böden ist“, so die Professorin.


Professor Wolfgang Prämaßing lernte schon von Jim Thorn, Greenkeeper des legendären heiligen Rasens von Wimbledon. Zuvor studierte er Agrarbiologie an der Uni Hohenheim, wo er sich mit dem Schwerpunkt Grünlandlehre bereits auf das Thema Rasen spezialisierte. Am Bildungszentrum Deula Rheinland, wo er auch heute noch teilweise tätig ist, widmet er sich der beruflichen Fortbildung der Greenkeeper für Golfplätze und Sportstätten-Freianlagen. An der Hochschule Osnabrück lehrt er die Module „Rasen als Kultur“, „Rasenpflegemanagement“ sowie „Rasenschäden und Rasenkrankheiten“. Sein Ziel: Fachkräfte für die „Rasenindustrie“ aufzubauen, die überwiegend aus gärtnerischen, landwirtschaftlichen, landschaftsbaulichen und technischen Vorbildungen und Berufen rekrutiert werden. Am Campus Haste sollen sie das spezielle Knowhow für Profi-Rasen wie Sportplätze, Golfplätze, Fußballstadien und öffentlich genutzte Rasenflächen erlangen.


Das Fachgebiet Gemüseproduktion und –verarbeitung mit pflanzenphysiologischem Schwerpunkt ergänzt seit September 2017 Dr. Helen Behn. Sie unterstützt dort Professor Andreas Ulbrich in der Lehre und der Betreuung von Abschlussarbeiten, wie auch in Projektakquise und –management. Helen Behn studierte Biologie an den Universitäten Mainz und Bonn.


Gabriele Börries lehrt und betreut Studierende des Bachelors und des Lehramts Ökotrophologie. Ihre Themengebiete sind Sozioökonomie, Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit, Home Economics und wissenschaftliche Arbeitsmethodik. Sie selbst studierte Oecotrophologie in Gießen und Santiago de Chile.

Ein echtes Osnabrücker Urgestein ist Sara Mayland-Quellhorst. Nach ihrem Studium der Biologie an der Uni Osnabrück folgten Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Botanik an der Uni Osnabrück. Erste Kontakte zur Hochschule Osnabrück legte sie 2012 als Lehrbeauftragte für das Fach Botanik. Später folgten dort Lehrtätigkeiten für botanische Bestimmungsübungen im Modul Grundlagen des Pflanzenbaus. Seit September 2017 ist Mayland-Quellhorst nun gemeinsam mit Melanie Paetsch-Grave als Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Lehre im Bereich Pflanzenzüchtung zuständig.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.