Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Gierig nach Spenden! top agrar erklärt die Masche der Tierrechtvereine

Nächtliche Stallbesuche, gezielte Kampagnen gegen Landwirte und geschickte Medieninszenierungen: Die Tierrechtler wissen, wie sie an Spendengelder kommen. ISN-Geschäftsführer Dr. Torsten Staack hat für die neue top agrar-Ausgabe 5/2018 hinter die Kulissen geschaut.

Lesezeit: 2 Minuten

Nächtliche Stallbesuche, gezielte Kampagnen gegen Landwirte und geschickte Medieninszenierungen: Die Tierrechtler wissen, wie sie an Spendengelder kommen. ISN-Geschäftsführer Dr. Torsten Staack hat für die neue top agrar-Ausgabe 5/2018 hinter die Kulissen geschaut.

 

Eines muss man den Tierrechtsorganisationen lassen: Sie verstehen es, sich in Szene zu setzen und haufenweise Geld einzusammeln. Das belegt das Beispiel Deutsches Tierschutzbüro. Für das Jahr 2011 wies der Verein in seinem Finanzbericht Spenden und Mitgliedsbeiträge von gut 14 000 € aus. 2016 waren es knapp 735 000 € – ein Plus von über 5 000 %!

 

Das Deutsche Tierschutzbüro und andere Organisationen wie zum Beispiel tierretter.de oder Animal Rights Watch (ARIWA) sind bei der Spendenakquise so erfolgreich, weil sie offensiv mit ihrer steuerlichen Gemeinnützigkeit werben und weil sie intensiv im Fahrwasser von medial aufsehenerregenden Kampagnen gegen die Tierhaltung schwimmen bzw. diese selbst inszenieren.

 

Lesen Sie in der top agrar 5/2018 oder per Tagespass hier direkt online, wie die immer gleiche Masche funktioniert. Wir schauen uns dazu verschiedene Vereine an, sprechen mit Betroffenen über die Folgen und stellen einen Forderungskatalog für den Staat auf, der jetzt dringend handeln muss. Außerdem im Interview: Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast. Sie sagt: „Einbruch bleibt Einbruch!“


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit das Geld auch sicher ankommt, bietet Ariwa auf seiner Homepage gleich zwei Textvorlagen für  Testamente an.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.