Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Große Einigkeit unter Europas Bauern

Begleitend zum Ministertreffen fand in Luxemburg am Montag eine Großdemonstration der europäischen Bauern statt. Von deutscher Seite her hatte der DBV zur Teilnahme aufgerufen, vor Ort hätten jedoch alle Bauern, ob BDM oder DBV, Seite an Seite protestiert, berichten Augenzeugen. Die Stimmung sei sehr gut gewesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Begleitend zum Ministertreffen fand in Luxemburg am Montag eine Großdemonstration der europäischen Bauern statt. Von deutscher Seite her hatte der DBV zur Teilnahme aufgerufen, vor Ort hätten jedoch alle Bauern, ob BDM oder DBV, Seite an Seite protestiert, berichten Augenzeugen. Die Stimmung sei sehr gut gewesen. Vor allem die jungen Franzosen und die Spanier wären sehr aktiv gewesen. Aus Deutschland wären vor allem süddeutsche Bauern angereist, heißt es.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bauernverband sprach von insgesamt 5 000 Bauern mit etwa 500 Traktoren, die für kurzfristige und wirksame Entlastungsmaßnahmen in ihren Betrieben protestierten. Alle Redner der aus 22 Ländern angereisten Bauernorganisationen hätten deutlich gemacht, wie groß die wirtschaftliche Bedrängnis in ihren Betrieben europaweit ist. DBV-Präsident Gerd Sonnleitner habe COPA-Präsidenten Padraig Walshe bei seinem nachdrücklichen Appell an die EU-Kommission und den Agrarministerrat unterstützt, Maßnahmen zur Marktbelebung bei Milch und Fleisch zu ergreifen, die überbordende Bürokratie der EU-Agrarpolitik abzubauen und kurzfristige Liquiditätshilfen in den Betrieben sicherzustellen. Im Zusammenhang mit dem notwendigen Bürokratieabbau unterstützte Sonnleitner insbesondere die Forderung der deutschen Schäfer, auf die elektronische Tierkennzeichnung vollständig zu verzichten. Wie ein Teilnehmer gegenüber top agrar berichtete, wären bei Sonnleitners Rede allerdings einige Eier geflogen. Unschöne Szenen gab es am Rande dieser Veranstaltung. Presseberichten zufolge habe eine Gruppe wütender Bauern die Polizei-Absperrungen durchbrochen, um das Ratsgebäude zu stürmen. Sie hätten gefüllte Plastikflaschen und Eier geworfen und Strohballen angezündet. Laut Polizeiangaben wurden zwei Demonstranten leicht verletzt. Bereits in der vergangenen Woche hatten am Rande des EU-Gipfels in Brüssel mehrere Hundert Milchbauern protestiert.


Für die folgenden Fotos bedanken wir uns beim Rheinischen Landwirtschafts-Verband, bei Dr. Willi Billau, Regionalbauernverband Starkenburg/Südhessen und beim DBV.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.