Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Grüne Woche mit prallem Kongressprogramm

Am Freitag öffnet wieder die Grüne Woche ihre Tore. Partnerland ist dieses Mal Estland, das sich den erwarteten 400.000 Besuchern präsentieren will. Am Rande der bunten Messehallen hat sich zudem ein umfangreiches Kongress-, Diskussions- und Veranstaltungsprogramm etabliert.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Freitag öffnet wieder die Grüne Woche ihre Tore. Partnerland ist dieses Mal Estland, das sich den erwarteten 400.000 Besuchern präsentieren will. Am Rande der bunten Messehallen hat sich zudem ein umfangreiches Kongress-, Diskussions- und Veranstaltungsprogramm etabliert, das Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zusammenbringt, berichtet das Landvolk.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nicht nur nationale Agrarpolitiker nutzen die Grüne Woche als Gelegenheit zum intensiven Gedankenaustausch, das internationale Flair strahlt auch auf das Kongressprogramm aus und zieht unter anderem 5.000 Journalisten an. Zur großen Eröffnungsveranstaltung am Abend im ICC kommt EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos.


International geht es ebenfalls im ICC auf dem Global Forum for Food und Agriculture mit dem Thema „Landwirtschaft stärken: Krisen meistern – Ernährung sichern“ in mehreren Fachpodien zu. Mit seinem Neujahrsempfang am 17. Januar ab 17 Uhr eröffnet der Deutsche Bauernverband anschließend im Palais am Funkturm das agrarpolitische Jahr.


Unter Regie der Marketinggesellschaft der Land- und Ernährungswirtschaft wagt das Agrarland wieder einen Blick in die Zukunft und lädt für den 22. Januar ab 17.30 Uhr in Halle 7.3, Saal Berlin, zur Zukunftswerkstatt ein. „Wie viel Landwirtschaft wollen wir – und welche“ lautet hier das Thema.


Der Bauernverband Nordostniedersachsen will am 21. Januar diskutieren, wie die Energiewende auf regionaler Ebene umgesetzt wird. Auch der Berufsnachwuchs nutzt die Berliner Bühne, unter anderem beim Junglandwirtetag zum Thema Wachsen oder Weichen in der ICC-Lounge am 18. Januar oder der großen Jugendveranstaltung am 19. Januar ab 10 Uhr im ICC. Die bäuerlichen Familienbetriebe als Rückgrat einer modernen nachhaltigen und zukunftsfesten Landwirtschaft in Europa diskutiert das Bäuerinnenforum des Deutschen Landfrauenverbandes am 18. Januar im ICC.



Der Deutsche Bauernverband rückt auf dem Erlebnisbauernhof in Halle 3.2 die grüne Zukunft in den Mittelpunkt und informiert am 20. Januar über die Chancen in den 14 grünen Ausbildungsberufe. Zu den Veranstaltungen sind zum Teil gesonderte Einladungen erforderlich.


Die Prämierung der besten Videosd unseres Wettbewerbs "Clip my farm" ist am Freitagmittag.


Die Messehallen haben vom 17. bis 26. Januar von 10 bis 18 Uhr geöffnet, das Tagesticket kostet 13 Euro, weitere Informationen unter www.gruenewoche.de.


Weitere Meldungen von der Grünen Woche hier auf unsererSonderseite...

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.