Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Grünes Licht für Aufhebung von Schweinepest-Beschränkungen in Deutschland

Gute Nachrichten für Schweinehalter in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen: Die EU-Mitgliedstaaten haben einstimmig grünes Licht erteilt, die verbleibenden Auflagen zur Kontrolle der Schweinepest aufzuheben.

Lesezeit: 1 Minuten

Gute Nachrichten für Schweinehalter in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen: Die EU-Mitgliedstaaten haben einstimmig grünes Licht erteilt, die verbleibenden Auflagen zur Kontrolle der Schweinepest aufzuheben. Wie die Europäische Kommission am vergangenen Mittwoch berichtete, wird Deutschland damit erstmals seit Einrichtung des EU-Binnenmarkts Anfang der neunziger Jahre vollständig frei von Beschränkungen bezüglich der Schweinepest.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zuletzt gab es in den beiden Bundesländern noch einige Auflagen wegen erkrankter Wildschweine. Dazu zählt insbesondere die Verpflichtung zu negativ verlaufenden Tests auf den Erreger, bevor Schweine in andere Regionen oder Mitgliedstaaten transportiert werden dürfen. Betroffene Gebiete waren in Rheinland-Pfalz die Kreise Altenkirchen und Neuwied sowie Teile des Westerwalds, der Südwestpfalz und Kaiserslauterns.


In Nordrhein-Westfalen handelt es sich um den Oberbergischen Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis, Leverkusen, Teile der Kreise Rhein-Sieg, Siegen-Wittgenstein, Olpe, des Märkischen Kreises und Remscheids sowie die rechtsrheinischen Gebiete der Städte Köln und Bonn.


Die Kommission bescheinigte den deutschen Behörden, während des vergangenen Jahrzehnts große Fortschritte bei der Ausmerzung des Erregers gemacht zu haben, sowohl bei Hausschweinen als auch bei Wildschweinen. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.