Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Habeck will Renaturierung von Auenland forcieren

Mit einem neuen Maßnahmenpaket will Schleswig-Holstein die Renaturierung von Auenlandschaften vorantreiben. Im Rahmen eines neuen Programms sollen bis 2027 an mindestens 5 % der Streckenlänge von Vorranggewässern oder Natura 2000-Fließgewässern Auen renaturiert oder deren Wiederherstellung vorbereitet werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit einem neuen Maßnahmenpaket will Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Dr. Robert Habeck die Renaturierung von Auenlandschaften vorantreiben. Im Rahmen des jetzt vorgestellten Programms sollen bis 2027 an mindestens 5 % der Streckenlänge von Vorranggewässern oder Natura 2000-Fließgewässern Auen renaturiert oder deren Wiederherstellung vorbereitet werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dafür sollen in den nächsten Jahren auf freiwilliger Basis und mit örtlicher Trägerschaft Projekte zur Auenrenaturierung im Land identifiziert und durchgeführt werden. „Viele der Flächen werden derzeit intensiv genutzt. Eine Renaturierung lässt sich daher nur in Abstimmung mit den Beteiligten, insbesondere der Landwirtschaft, umsetzen“, erläuterte Habeck.


Der enge Austausch von Naturschutz, Wasserwirtschaft und Landwirtschaft ist hier nach seiner Auffassung unabdingbar, um Konflikte auszuräumen. Es handle sich um ein Generationenprojekt, das nur gemeinsam bewältigt werden könne, betonte der Minister.


Laut Agrarressort können die Flächen für die Auen unter anderem über Flächenkauf oder Flächentausch, beispielsweise über Flurbereinigungsverfahren, gesichert werden. Wie sich die zukünftige Aue entwickelt, soll im Einzelfall entschieden werden: Möglich seien zum Beispiel extensive Grünlandnutzung oder eine natürliche Auwaldentwicklung, erklärte das Ministerium. www.schleswig-holstein.de/Auenprogramm

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.