Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Haben Windkraft-Befürworter Rotmilane vergiftet?

In Daldorf (Kreis Segeberg) haben Vogelschützer vor einem Monat vier tote Rotmilane gefunden. Untersuchungen ergaben, dass sie mit Parathion vergiftet wurden. Anwohner vermuten, dass es einen Zusammenhang mit geplanten Windkraftanlagen in der Region gibt. Die Milane würden deren Bau verhindern.

Lesezeit: 1 Minuten

In Daldorf (Kreis Segeberg) haben Vogelschützer vor einem Monat vier tote Rotmilane gefunden. Untersuchungen ergaben, dass sie mit Parathion vergiftet wurden. Ein überlebendes Jungtier im Nest wurde nun im Wildpark Eekholt aufgepäppelt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Schleswig-Holstein Magazin des NDR berichtet, vermuten Anwohner, dass es einen Zusammenhang mit geplanten Windkraftanlagen in der Region gibt. Da der Rotmilan zu den Vögeln gehört, die durch Windräder besonders gefährdet sind, gibt es in Deutschland eine Empfehlung, einen Schutzradius von mindestens eineinhalb Kilometern um den Horst der Tiere einzuhalten.


Der Bundesverband Windenergie teilte laut NDR dazu mit, man verurteile jegliche Angriffe auf geschützte Tiere und Zerstörungen von Greifvogelnester. "Auch wenn ein Vogelhorst ungenutzt oder beschädigt ist, behält der Horststandort seine funktionale Bedeutung. Eine bewusste Vertreibung der geschützten Tiere oder eine mutwillige Zerstörung ihrer Nester führt nicht dazu, dass geplante Windparkprojekte genehmigt werden", sagte Jana Lüth vom Bundesverband Windenergie.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.