Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Heidl zum alternierenden Vorsitzenden der Sozialversicherung gewählt

BBV-Präsident Walter Heidl ist neu in das Führungstrio der Sozialversicherung SVLFG gerückt. Bei der konstituierenden Sitzung der neuen Vertreterversammlung am vergangenen Donnerstag in Kassel wurde Heidl für die Gruppe der Selbständigen ohne fremde Arbeitskräfte zum alternierenden Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes (BBV), Walter Heidl, ist neu in das Führungstrio der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) gerückt. Bei der konstituierenden Sitzung der neuen Vertreterversammlung am vergangenen Donnerstag in Kassel wurde Heidl für die Gruppe der Selbständigen ohne fremde Arbeitskräfte zum alternierenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf Leo Blum, der nicht mehr kandidiert hatte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Vorstandsvorsitzender der SVLFG wurde der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen land- und forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GlfA), Martin Empl, bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Arnd Spahn. Der Gewerkschafter, der die Belange der Arbeitnehmer in der Sozialversicherung vertritt, übernimmt wie Heidl zunächst die Funktion eines alternierenden Vorsitzenden. Der Vorstandsvorsitz rotiert unter den drei Vorsitzenden im Verlauf der kommenden sechs Jahre.


Auf Empl wird in zwei Jahren Spahn folgen, bevor dann Heidl für das letzte Drittel der sechsjährigen Wahlperiode den Vorsitz übernimmt. Dem neuen Vorstand der SVLFG gehören insgesamt 15 Mitglieder an, jeweils fünf aus jeder Gruppe. Seine Aufgaben sind unter anderem, die Höhe der Beitragsumlage zur Berufsgenossenschaft zu beschließen, den Haushaltsplan aufzustellen und über Personalmaßnahmen zu entscheiden.


Zum Vorsitzenden der Vertreterversammlung wurde bei der Konstituierung Henner Braach aus der Gruppe der Selbständigen ohne fremde Arbeitskräfte gewählt. Braach ist über die Liste der „Landwirtschaftsverbände NRW“ in die Vertreterversammlung gewählt worden. Alternierende Vorsitzende des Versichertenparlaments wurden der Arbeitgeber Heinrich-Wilhelm Tölle sowie Stephan Neumann aus der Arbeitnehmergruppe.


Die Vertreterversammlung hat 60 Mitglieder, jeweils 20 aus jeder Gruppe. Während sich die Beteiligten bei den Arbeitgebern und den Arbeitnehmern im Vorfeld der diesjährigen Sozialwahl jeweils auf gemeinsame Listen verständigt hatten, wurden die Mitglieder der Gruppe der Selbstständigen ohne fremde Arbeitskräfte im Rahmen der Sozialwahl von den Versicherten gewählt.


Die Listen der Landesbauernverbände verfügen zusammen über 13 der 20 Sitze in dieser Gruppe. Der Löwenanteil entfällt dabei auf den BBV mit sechs Sitzen. Die 15 Vorstandsmitglieder aus den drei Gruppen gehören der Vertreterversammlung nicht an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.