Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hessen könnte grünen Agrarminister bekommen

Die Bauern in Hessen müssen sich mit der von der SPD-Landesvorsitzenden Andrea Ypsilanti angestrebten rot-grünen Regierung auf Ansprechpartner bei den Bündnisgrünen einstellen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bauern in Hessen müssen sich mit der von der SPD-Landesvorsitzenden Andrea Ypsilanti angestrebten rot-grünen Regierung auf Ansprechpartner bei den Bündnisgrünen einstellen. Wie sich am vergangenen Freitag nach dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen abzeichnete, ist der Landesvorsitzende der Bündnisgrünen, Tarek Al-Wazir, in Ypsilantis Team als Minister für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz vorgesehen. Er würde damit die Nachfolge des derzeitigen Landwirtschaftsministers Wilhelm Dietzel von der CDU übernehmen. Seit dem Verlust der Mehrheit nach der letzten Landtagswahl ist Ministerpräsident Roland Koch nur noch geschäftsführend im Amt. Unterzeichnet wurde die rot-grüne Koalitionsvereinbarung auf einem Ökohof in der Nähe der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Wahl der designierten Ministerpräsidentin, die auf die Unterstützung der Fraktion Die Linke angewiesen ist, wird für den 4. November angestrebt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut einem Bericht der Zeitung "Die Welt" soll Al-Wazir als stellvertretender Ministerpräsident auch zuständig sein für erneuerbare Energien. Überschneidungen gibt es daher mit den Kompetenzen von Hermann Scheer, der als Wirtschaftsminister vorgesehen ist. Im Sommer hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete einen Gesetzentwurf erarbeiten lassen, mit dem auf Landesebene Wege aufgezeigt werden, um Hürden für erneuerbare Energien in Hessen aus dem Weg räumen, so im Bau- und Genehmigungsrecht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.