Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hinz lobt Leistungen der Landwirte

Die „erstaunlichen Leistungen“ der Landwirte, vor allem vor dem Hintergrund der widrigen Witterungsbedingungen in diesem Jahr, hat Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz hervorgehoben. „Besonders jetzt ist es wichtig, die wertvolle Arbeit hessischer Landwirte zu honorieren...

Lesezeit: 1 Minuten

Die „erstaunlichen Leistungen“ der Landwirte, vor allem vor dem Hintergrund der widrigen Witterungsbedingungen in diesem Jahr, hat Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz hervorgehoben. „Besonders jetzt ist es wichtig, die wertvolle Arbeit hessischer Landwirtinnen und Landwirte zu honorieren und für Lebensmittel einen fairen Preis zu zahlen“, betonte die Grünen-Politikerin kürzlich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erfreut zeigte sich Hinz über die steigende Nachfrage nach regional erzeugten Produkten. Dennoch bleibe die Lage, insbesondere was den Milchpreis angehe, weiter angespannt. „Für viele landwirtschaftliche Betriebe ist die Durststrecke schon jetzt sehr lang. Die bisher auf den Weg gebrachten Hilfspakete werden zwar angenommen, sie schaffen aber keine wirklich durchschlagende Verbesserung der Zukunftsperspektiven“, erklärte die Ministerin.


Ziel der Landesregierung sei es deshalb, auch langfristige Wege neben der kurzfristigen Unterstützung aufzuzeigen. Zu letzterer zähle die Milchverringerungsbeihilfe, bei der die Landwirte 14 Cent für jedes nicht produzierte Kilogramm Milch erhielten. Hierfür seien in Hessen bislang rund 600 Anträge gestellt worden. Gestützt werde die Maßnahme auch vom zweiten Hilfspaket der EU-Kommission. Des Weiteren habe man in dem Bundesland als Soforthilfe die Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete vorgezogen und rund 5 Mio Euro an mehr als 12 000 Antragsteller ausgezahlt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.