Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Hogan will Vorschlag gegen unfaire Handelspraktiken machen

EU-Agrarkommissar Phil Hogan will den Landwirten gegenüber dem Lebensmittelhandel den Rücken stärken und nun doch gemeinsame Regeln gegen unfaire Handelspraktiken erstellen. Einen entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission soll es noch in diesem Jahr geben.

Lesezeit: 2 Minuten

EU-Agrarkommissar Phil Hogan will den Landwirten gegenüber dem Lebensmittelhandel den Rücken stärken und nun doch gemeinsame Regeln gegen unfaire Handelspraktiken erstellen. Einen entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission soll es noch in diesem Jahr geben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hogan hat lange gezögert, denn schließlich gibt es schon nationale Vorschriften gegen unfaire Handelspraktiken und die Verstöße sind in den EU-Mitgliedstaaten ganz unterschiedlich. Anfang der Woche kündigte der EU-Agrarkommissar auf dem Informellen EU-Agrarministertreffen in Malta an, er wolle noch in diesem Jahr einen politischen Vorschlag präsentieren, berichtet aiz.info.


Die Vorbereitungen der EU-Kommission fußen auf dem Bericht des ehemaligen niederländischen Landwirtschaftsministers Cees Veerman zu unfairen Handelspraktiken. Der Bericht vom Dezember 2016 hat viel Anklang gefunden und das Europaparlament fordert seitdem Gesetzesvorschläge zur Stärkung der Position der Landwirte in der Lebensmittelkette.


Neben den unfairen Handelspraktiken sind auch Preisabsprachen ein Thema für den Vorschlag. Erzeugerorganisationen und Branchenverbände sollen mehr Möglichkeiten zu Preisabsprachen bekommen, ohne mit dem Kartellrecht in Konflikt zu geraten. Das müsse er aber noch eng mit seiner für das Wettbewerbsrecht zuständigen Kollegin Margrethe Vestager abstimmen, führte Hogan in Malta aus.


Schließlich sind Informationen über die unterschiedlichen Gewinnspannen in der Lebensmittelkette ein Thema. Viele Landwirte empfinden ihren Anteil am Endverbraucherpreis als zu gering.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.