Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Holzenkamp: "Nicht vor Umwelt-Aktivisten einknicken!"

„Die Bundesregierung darf nicht vor Umwelt-Aktivisten einknicken“, fordert DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp mit Blick auf die anstehende Verlängerung der Genehmigung für Glyphosat. Hierüber wird am 19. und 20. Juli in Brüssel erneut beraten.

Lesezeit: 1 Minuten

„Die Bundesregierung darf nicht vor Umwelt-Aktivisten einknicken“, fordert DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp mit Blick auf die anstehende Verlängerung der Genehmigung für Glyphosat. Hierüber wird am 19. und 20. Juli in Brüssel erneut beraten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nachdem sämtliche beteiligten Behörden dem herbiziden Wirkstoff die Unbedenklichkeit bescheinigt haben, müssen nun im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel (SCoPAFF) die nationalen Regierungsvertreter über die Genehmigung entscheiden.

 

Gemäß den Regularien im europäischen Genehmigungs- und Zulassungsverfahren für Pflanzenschutzmittel steht eine Verlängerung um 15 Jahre aus. Unter dem Druck nichtstaatlicher Umweltorganisationen hat die Kommission die vorgesehene Laufzeit schon auf zehn Jahre reduziert. Sie ist aber nicht bereit, die Genehmigung ohne ausdrückliche Zustimmung der Mitgliedsstaaten zu erteilen. Das hat EU-Verbraucherkommissar Vytenis Andriukaitis im Vorfeld eindeutig klargestellt.

 

„Nun muss die Bundesregierung Farbe bekennen: Vertraut sie demokratisch legitimierten Verfahren und wissenschaftlich arbeitenden Behörden oder den Unterschriften, die spendenorientierte Organisationen an der Straße gesammelt haben“, so Holzenkamp. Beeindruckt zeigt sich der DRV-Präsident von der Kampagne gegen Glyphosat: „Den Organisatoren ist es gelungen, mehr als eine Million Unterschriften zu sammeln, ohne ein einziges nachweisbares Argument vorlegen zu können.“

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.