Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Jeder zweite Landwirt geht täglich online

Etwa 87 % der Landwirte in Deutschland nutzen das Internet, davon 57 % sogar täglich. Das zeigt der New Media Tracker des Agrarmarktforschungsinstituts Kleffmann Group, der im März 2013 an den Start ging und für den bislang insgesamt rund 5 400 Landwirte befragt wurden.

Lesezeit: 3 Minuten

Etwa 87 % der Landwirte in Deutschland nutzen das Internet, davon 57 % sogar täglich. Das zeigt der New Media Tracker des Agrarmarktforschungsinstituts Kleffmann Group, der im März 2013 an den Start ging und für den bislang insgesamt rund 5 400 Landwirte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Brasilien und Indien sowie der Ukraine befragt wurden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Institut mitteilt, ist der Anteil der Landwirte, die das Internet nutzen oder sogar täglich nutzen, von allen untersuchten Ländern in Deutschland am höchsten. In Großbritannien und Italien sei lediglich rund die Hälfte der Befragten täglich online. Es folgten Frankreich und die Ukraine, in denen der Anteil der täglichen Internetnutzer bei knapp 40 % liege.


Ganz anders sehe dagegen die Verteilung in Indien und Brasilien aus. Dort seien 70 % beziehungsweise 58 % der Landwirte überhaupt nicht im Internet unterwegs, berichtete das Institut.


Was die gesuchten Inhalte betreffe, nutzten in Deutschland die meisten Landwirte das Internet zur Warenbestellung, zur Kommunikation per E-Mail sowie zur Beschaffung von Informationen über landwirtschaftliche Themen. Wettervorhersagen und Preisinformationen gehörten in allen analysierten Ländern zu den am häufigsten gesuchten, betrieblich genutzten Inhalten.


Bemerkenswert sei, wie häufig Landwirte in Indien sich im Internet über Preise informierten, so die Kleffmann Group. Ungefähr 82 % der internetnutzenden Landwirte riefen dort regelmäßig Preisinformationen im Netz ab, erläuterten die Marktforscher. Das seien deutlich mehr als in den anderen Ländern, wo Vergleichswerte von 39 % bis 55 % ermittelt worden seien.


Interesse an Social Media


In allen betrachteten Staaten sind laut Kleffmann Group jüngere Landwirte häufiger online als ältere. In Deutschland, Frankreich und Italien gehe die Internetnutzung bei den Befragten über 55 Jahre deutlich zurück und in Großbritannien nehme sie bereits ab 45 Jahren stark ab.


Auch die Verwendung des mobilen Internets hänge stark vom Alter der Befragten ab. Jüngere gingen deutlich häufiger per Smartphone ins Internet als Ältere. Zudem sei mobiles Internet vor allem in Italien, Brasilien und Indien weit verbreitet, erklärte die Kleffmann Group.


Online-Foren würden insbesondere von deutschen, brasilianischen und ukrainischen Landwirten aufgesucht. Bei der Nutzung berufsbezogener Social-Media-Plattformen lägen Brasilien und die Ukraine im internationalen Vergleich vorne. In diesen Ländern sei bereits ein Drittel der internetnutzenden Landwirte bei berufsbezogenen Communities angemeldet.


Eine nicht repräsentative Befragung des Marktforschungsunternehmens AgriDirect Deutschland belegt dagegen auch ein reges Interesse der Landwirte in Deutschland an Social-Media-Plattformen. Laut diesen Untersuchungsergebnissen aus dem Sommer 2014 sind mehr als die Hälfte der deutschen Landwirte auf solchen Plattformen aktiv.



Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.