Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Junge Agrarier im Ausland: Russisches Ernteroulette

Dominik Schmitz Eigentlich zog es mich 2013 nach Afrika oder China. Erst durch einen spannenden Vortrag an der Fachhochschule in Triesdorf war ich auf Russland aufmerksam geworden. Einige Monate später stand ich nach vier Flug- und neun Autostunden mitten in Sevsk.

Lesezeit: 2 Minuten

Dominik Schmitz


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eigentlich zog es mich 2013 nach Afrika oder China. Erst durch einen spannenden Vortrag an der Fachhochschule in Triesdorf war ich auf Russland aufmerksam geworden. Einige Monate später stand ich nach vier Flug- und neun Autostunden mitten in Sevsk. Das ist eine Kleinstadt im Westen Russlands in der Nähe der ukrainischen Grenze und auch nicht weit von Weißrussland.


Der Agrarbetrieb, auf dem ich arbeitete, war ein reiner Ackerbaubetrieb mit fast 30 000 ha Fläche. Angebaut wurden Weizen, Raps, Gerste, Lupinen, Soja, Sonnenblumen und Mais.


Im Juli kam ich gerade richtig zur Ernte. Zu Beginn half ich mit bei der Wartung der Druschtechnik. Schon bald schulte ich die Drescherfahrer und gab ihnen Tipps, wie sie ihre Maschinen optimal einstellen und fahren. Verständigt haben wir uns mit Zettel und Stift. Jeden Tag kamen ein paar russische Wörter hinzu und nach und nach konnte ich auch die 33 kyrillischen Buchstaben lesen (Anm. der Red: Russland schreibt kyrillisch). Nach einigen Wochen bekam ich die Chance, eine ganze Ernteeinheit zu organisieren. Dazu gehörten vier Mähdrescher, ein Überladewagen und zahlreiche LKWs für die Abfuhr.


Ich habe Russland und die Russen als überaus gastfreundlich und herzlich kennengelernt. Inzwischen war ich schon fünf Mal dort. Anfangs ist man als Deutscher und Westeuropäer sehr voreingenommen und hat ein völlig falsches Bild. Heute verstehe ich das Land besser und sehe vieles anders als vor meiner ersten Reise.

Das Praktikum hat mich persönlich weitergebracht. Ich habe viel über Anbaustrategien, Betriebswirtschaft, Unternehmensorganisation und Mitarbeiterführung gelernt. Davon zehre ich noch heute. Благодарю тебя, Россия – Danke Russland.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.