Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

KTG Energie AG meldet kräftiges Umsatzplus

Die KTG Energie AG hat Umsatz und Ergebnis im Rumpfgeschäftsjahr 2013 deutlich gesteigert. Wie das Tochterunternehmen der KTG Agrar AG in Hamburg mitteilte, stieg der Umsatz in dem verkürzten, von Januar bis Oktober dauernden Geschäftsjahr gegenüber der Vorjahresperiode um mehr als das Doppelte auf 50 Mio Euro.

Lesezeit: 2 Minuten

Die KTG Energie AG hat Umsatz und Ergebnis im Rumpfgeschäftsjahr 2013 deutlich gesteigert. Wie das Tochterunternehmen der KTG Agrar AG in Hamburg mitteilte, stieg der Umsatz in dem verkürzten, von Januar bis Oktober dauernden Geschäftsjahr gegenüber der Vorjahresperiode um mehr als das Doppelte auf 50 Mio Euro. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 95 % auf 13 Mio Euro.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wachstumstreiber waren dabei laut der KTG Energie AG das Geschäft mit direkt ins Netz eingespeistem Bioerdgas, das um 224 % auf 15 Mio Euro wuchs, und der Stromabsatz, der um 45 % auf 27 Mio Euro zulegte. „Unser Geschäftsjahr 2013 war für uns ganz herausragend. Wir sind wiederholt außerordentlich stark gewachsen und haben unsere Expansionsziele übererfüllt“, so der Geschäftsführer der KTG Energie AG, Dr. Thomas Berger. Er verwies darauf, dass die Produktionskapazität von 32 MW auf mehr als 41 MW bis Oktober 2013 erweitert worden sei. Im November und Dezember 2013 sei es gelungen, bestehende Standorte auszubauen und so die Anschlusskapazität weiter zu erhöhen.


„Zudem sehen wir gute Möglichkeiten, zu attraktiven Konditionen weitere bestehende Biogasanlagen zu akquirieren und mit unserer Technologie zu optimieren“, sagte Berger. Mit Blick auf die Überlegungen zur Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) forderte er von der Politik ein Überdenken der Haltung zum Gasaufbereitungsbonus.


„Biomethan ist als Regelenergie am besten geeignet, Bedarfsschwankungen auszugleichen und wird damit für die Energiewende zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Dieses Potential ist bisher bei Weitem nicht genutzt. Mit der Gasaufbereitung können wir schon heute auf Technologie und Infrastruktur zugreifen, ohne zusätzliche Gelder investieren zu müssen“, gab der Geschäftsführer zu bedenken. Er begrüßte, dass sich die Politik Reststoffen aus der Landwirtschaft öffnen wolle. „Alle Inputstoffe, die nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion stehen, gehören gesetzlich gefördert, insbesondere Zweitfrüchte“, betonte Berger. KTG Energie sei Pionier des Zwischenfruchteinsatzes.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.