Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kinder und Jugendliche für Landwirtschaft begeistern

Die Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium Maria Flachsbarth hat sich für ein besseres Wissen von Schülern über Landwirtschaft ausgesprochen. Beim Start eines Schülerwettbewerbs betonte sie, dass es wichtig sei Kindern ein realistisches Bild von der Landwirtschaft zu vermitteln.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium Maria Flachsbarth hat sich für ein besseres Wissen von Schülern über Landwirtschaft ausgesprochen. Beim Start eines Schülerwettbewerbs betonte sie, dass es wichtig sei Kindern ein realistisches Bild von der Landwirtschaft zu vermitteln.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Maria Flachsbarth hat am Mittwoch den bundesweiten Schülerwettbewerb des BMEL mit dem Namen „ECHT KUH-L!“ eröffnet. Gleichzeitig startete Flachsbarth eine neue Gemeinschaftsaktion des Netzwerkes der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau unter dem Motto „BAUER MIT KLASSE!“. Beide Aktionen orientieren sich in diesem Jahr vor allem an der Produktion von regionalen Lebensmitteln.


„Ich finde es besonders wichtig, bereits Kinder und Jugendliche, also die Verbraucherinnen und Verbraucher von morgen, zu sensibilisieren und sie für die Herkunft und Verarbeitung unserer Lebensmittel zu interessieren. Denn viele junge Menschen wissen heute gar nicht mehr, wie unsere Lebensmittel eigentlich entstehen. Der Schülerwettbewerb ECHT KUH-L! ist ein gutes Instrument, um Kinder und Jugendliche wieder an die Landwirtschaft heranzuführen und ihnen ein realistisches Bild vor allem der Nutztierhaltung zu vermitteln“, sagte Flachsbarth bei der Eröffnung.


Aus Sicht von Flachsbarth leistet auch die Gemeinschaftsaktion BAUER MIT KLASSE! einen wichtigen Beitrag, um Schülerinnen und Schülern ein unmittelbares Praxiserlebnis auf Bauernhöfen zu ermöglichen. „Es freut mich, wenn Schülerinnen und Schüler entdecken, wie Rinder, Schweine und Hühner leben, wenn Kinder erfahren, wie (Bio-)Bauern arbeiten und erkennen, was das Besondere an heimischen Lebensmitteln ist“, sagte sie. Bei dieser Aktion laden die vom BMEL ausgewählten Demonstrationsbetriebe interessierte Schulklassen ein, auf ihren Biobetrieben der Frage auf den Grund zu gehen, woher die Lebensmittel kommen und wie moderne Landwirtschaft funktioniert, erläutert das BMEL.


Der Wettbewerb . „ECHT KUH-L!“ beschäftigt sich laut dem BMEL mit ökologischem Landbau und mit Fragestellungen rund um eine nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung. Er stelle dabei jedes Jahr ein anderes Thema heraus und ist an Kinder und Jugendliche gerichtet, die die 3. bis 10. Klasse einer allgemeinbildenden Schule besuchen. Das Motto der neuen Wettbewerbsrunde lautet „Wissen wo’s herkommt – Lebensmittel aus der Region“. Wettbewerbsbeiträge können von Klassenverbänden eingereicht werden, von Schüler- und außerschulischen Gruppen und auch von einzelnen Kindern und Jugendlichen. Einsendeschluss ist der 31. März 2017.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.