Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kinder von Betriebsleitern bei heimischer Ausbildung bei der LKK versichern

Wenn Töchter oder Söhne von Betriebsleitern im elterlichen Unternehmen eine Ausbildung absolvieren, sind sie bei der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) zu versichern. Das hat die SVLFG betont. Gleiches gelte für Auszubildende, die mit dem Unternehmer oder dessen Ehegatten verwandt oder verschwägert seien.

Lesezeit: 1 Minuten

Wenn Töchter oder Söhne von Betriebsleitern im elterlichen Unternehmen eine Ausbildung absolvieren, sind sie bei der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) zu versichern. Das hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) betont. Gleiches gelte für Auszubildende, die mit dem Unternehmer oder dessen Ehegatten verwandt oder verschwägert seien.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die LKK sei auch die zuständige Einzugsstelle für den Gesamtsozialversicherungsbeitrag, so die SVLFG. Unternehmer zahlten den nach der Betriebsgröße bemessenen Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag allein; dieser entspreche 25 % des Unternehmerbeitrags. Die sich aus der Brutto- und Ausbildungsvergütung berechneten Beträge zur Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung teilten sich Unternehmer und Auszubildende hälftig. Hier liegen die Beitragssätze laut Sozialversicherung bei 18,6 % beziehungsweise 3 %. Wie jeder andere Arbeitgeber müsse der Landwirt auch eine Insolvenzgeldumlage von 0,06 % abführen.


Die SVLFG wies ferner darauf hin, dass Regelungen des Aufwendungsausgleichsgesetzes, also zur Erstattung von Lohnkosten während der Entgeltfortzahlung, nicht für Auszubildende gelten würden, die bei der LKK versichert seien. Umlagebeiträge seien daher weder an die LKK noch an eine andere Krankenkasse zu zahlen. Weitere Informationen zur LKK liefert die SVLFG online.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.