Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Klimagipfel bringt Fortschritte im Bereich Landwirtschaft

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks ist mit den Ergebnissen der Weltklimakonferenz in Bonn zufrieden. Die Belange der Landwirtschaft soll künftig in den Nebenorganen der Vertragsstaatenkonferenz stärkere Beachtung finden. Eine Initiative will Ernteversicherungen gegen Klimarisiken fördern.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks ist mit den Ergebnissen der Weltklimakonferenz in Bonn zufrieden. Die Belange der Landwirtschaft soll künftig in den Nebenorganen der Vertragsstaatenkonferenz stärkere Beachtung finden. Eine Initiative will Ernteversicherungen gegen Klimarisiken fördern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zufrieden mit den Ergebnissen des diesjährigen Klimagipfels der Vereinten Nationen (UN) hat sich zum Abschluss der Gespräche Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks (SPD) gezeigt. Sie sprach von einem „wichtigen Zwischenschritt bei der Umsetzung des Pariser Klimaabkommens“. Alle Vertragsstaaten hätten Statements für Richtlinien abgegeben, mit denen die Umsetzung des Abkommens künftig geregelt werden solle. Das sei durchaus ein Erfolg und ausreichend, um im vorgesehenen Zeitplan für die Klimagespräche zu bleiben und wie geplant das Regelwerk bei der Konferenz im nächsten Jahr in Krakau zu verabschieden.


Durchbruch zur Rolle der Landwirtschaft


In ihrem Beschluss zur Landwirtschaft forderten die Konferenzteilnehmer die Nebenorgane unter der Klimarahmenkonvention dazu auf, landwirtschaftsbezogene Themen zum Beispiel in Workshops und Expertentreffen zu behandeln. Dabei sollten auch die Vulnerabilität der Landwirtschaft und Fragen der Welternährung berücksichtigt werden. Die UN-Mitgliedstaaten und Nichtregierungsorganisationen wurden gebeten, bis zum 31. März 2018 ihre Sichtweisen zu verschiedenen Ansätzen für Klimaschutz und -anpassung, zur Verbesserung der Bodengesundheit, der Nährstoffverwendung und der Tierhaltungssysteme sowie zu den sozioökonomischen Dimensionen des Klimawandels im landwirtschaftlichen Sektor vorzulegen. Über die Ergebnisse solle dem Klimagipfel im Jahr 2020 berichtet werden, heißt es in dem Beschluss. Wie das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) gegenüber Agra Europe erklärte, wurde dieser nach mehr als fünf Jahren Verhandlung über den Bereich Klimawandel und Landwirtschaft von vielen Delegierten als „Durchbruch und historisches Signal“ gewertet. Die Landwirtschaft spiele in den Gesprächen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel eine zunehmend größere Rolle.


Ernteversicherungen als Absicherung gegen Klimarisiken


Daneben wurde auf dem Gipfel von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die „InsuResilience global partnership“ zur Absicherung gegen Klimarisiken gegründet, in deren Rahmen zum Beispiel auch Ernteversicherungen gefördert werden sollen. Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Silberhorn vom Bundesentwicklungsministerium, das die Partnerschaft mit insgesamt 110 Mio. Euro unterstützt, betonte bei der Gründung der Kooperation die besondere Verwundbarkeit der Entwicklungsländer durch die Erderwärmung. Mit Versicherungslösungen werde die Vorsorge gestärkt und im Schadensfall schnelle Hilfe ermöglicht - und das „nicht als Bittsteller, sondern mit Rechtsanspruch“, so Silberhorn.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.