Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Knapp 300 Höfe in Rheinland-Pfalz wegen Mängeln beanstandet

Bei Hofkontrollen in Rheinland-Pfalz sollen die Behörden im letzten Jahr in 293 Fällen Probleme beanstandet haben. Wie das Landesumweltministerium mitteilt, hätten die Prüfer 1.242 der insgesamt rund 15.000 Betriebe kontrolliert. Dabei habe es meist Bußgelder und in fünf Fällen Strafverfahren gegeben.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei Hofkontrollen in Rheinland-Pfalz sollen die Behörden im letzten Jahr in 293 Fällen Probleme beanstandet haben. Wie das Landesumweltministerium mitteilt, hätten die Prüfer 1.242 der insgesamt rund 15.000 Betriebe kontrolliert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei habe es meist Bußgelder und in fünf Fällen Strafverfahren gegeben. Auch Tiere hätten die Behörden in Einzelfällen beschlagnahmt und Tierhalteverbote verhängt, zitiert der SWR aus dem Bericht. Es soll sogar Betriebsschließungen gegeben haben.


Aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion war kürzlich hervorgegangen, dass im Schnitt in Rheinland-Pfalz nur alle 15,5 Jahre überprüft wird, ob sich ein Landwirtschaftsbetrieb an die Vorgaben des Tierrechts hält. Dazu teilte das Mainzer Ministerium mit, bei der Statistik würden die Kontrollen nach Tierart getrennt erfasst. Ein nicht kontrollierter Betrieb mit vier verschiedenen Tierarten tauche dort gleich als vier kontrollpflichtige, nicht kontrollierte Betriebe auf.


"Eine Aussage, in welchem Abstand ein Betrieb kontrolliert wird, ist aufgrund der vorliegenden Daten nicht möglich", so das Ministerium. Außerdem seien Kontrollzahlen allein nicht entscheidend. Es komme darauf an, wie gut Kontrollen wirkten und welche Betriebe ausgesucht würden. Daher gebe es "risikoorientierte Kontrollen".

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.