Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kompetenzzentrum für großbetriebliche Landwirtschaft entsteht in Halle

Die Leibniz-Gemeinschaft fördert von 2017-2019 ein Forschungsprojekt über internationale Großlandwirtschaft mit insgesamt 832.516 Euro. Im Rahmen des Projekts soll ein internationales Kompetenzzentrum für großbetriebliche Landwirtschaft in Halle (Saale) aufgebaut werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Leibniz-Gemeinschaft fördert von 2017-2019 ein Forschungsprojekt über internationale Großlandwirtschaft mit insgesamt 832.516 Euro. Die Leitung übernimmt das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) mit Sitz in Halle (Saale). Im Rahmen des Projekts soll ein internationales Kompetenzzentrum für großbetriebliche Landwirtschaft aufgebaut werden.



Mit internationalen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft will das Team um IAMO-Wissenschaftler Dr. Taras Gagalyuk das Aufkommen, das Management sowie die ökonomischen und gesellschaftlichen Effekte sogenannter Agroholdings untersuchen. Unter Agroholdings versteht man vertikal und/oder horizontal integrierte Konzerne, in denen eine gewisse Anzahl von Tochterunternehmen Landwirtschaft betreiben. Aufgrund der fortschreitenden Konsolidierung der Landwirtschaft insbesondere in Mittel- und Osteuropa, Zentralasien und Lateinamerika werden Agroholdings dort immer bedeutsamer, aber auch in Australien, den USA und teilweise in Westeuropa finden sich solche Unternehmensstrukturen.



"Neben wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen, die mit solchen großbetrieblichen Strukturen einhergehen, sind auch gesellschaftliche und ökologische Auswirkungen zu berücksichtigen", so Dr. Taras Gagalyuk, "und all dieses wollen wir im internationalen Vergleich und interdisziplinär untersuchen."


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen im zweiten Schritt dann über eine interaktive Online-Datenplattform Fachleuten und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Geplant ist, dass die Plattform darüber hinaus weltweit erschienene Publikationen, Informationsmaterialien und Datensammlungen zur großbetrieblichen Landwirtschaft sammelt und zugänglich macht. Weitere Informationen: www.iamo.de/lascala .

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.