Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kontrollen müssen funktionieren

SPD-Agrarsprecher Wilhelm Priesmeier hat die Bundesländer aufgefordert, die Qualität der Kontrollen zu verbessern und ihre Kontrollstellen anzuweisen, die Zusammenarbeit untereinander zu verstärken. „Wir brauchen einheitliche Standards und Methoden für die Kontrollen. Mögliche Lücken im System sind zu schließen.“

Lesezeit: 2 Minuten

SPD-Agrarsprecher Wilhelm Priesmeier hat die Bundesländer aufgefordert, die Qualität der Kontrollen zu verbessern und ihre Kontrollstellen anzuweisen, die Zusammenarbeit untereinander zu verstärken. „Wir brauchen einheitliche Standards und Methoden für die Kontrollen. Mögliche Lücken im System sind zu schließen“, so der Politiker am Mittwoch.

 

Es sei wichtig, dass Öko-Kontrollen funktionieren. Dazu sei eine Reform des Kontrollsystems für Bioprodukte in Deutschland notwendig mit einer entsprechenden Anpassung und eventueller Novellierung des Öko-Landbaugesetzes. „Schließlich lebt die Branche von Ehrlichkeit und Vertrauen“, erklärte der SPD-Sprecher.

 

Priesmeier fordert:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  1. Eine eindeutige Definition für die gute Kontrollpraxis und bundeseinheitliche Vorgaben. Dieser Standard sollte von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) festgelegt werden.
  2. Eine Evaluierung der Arbeit der Deutschen Akkreditierungsstelle
  3. Eine bessere Überwachung der Kontrollen durch die Bundesländer und ihrer Kontrollbehörden und eventuelle Schließung von Öko-Kontrollstellen, die nicht ordnungsgemäß arbeiten
  4. Eine verbesserte Kommunikation zwischen den verantwortlichen Ebenen


Handlungsbedarf sieht Priesmeier auch beim Kontrollpersonal. „Die Qualifikation der Kontrolleure sollte nach einheitlichen, bundesweit geltenden Kriterien gewährleistet sein und geprüft werden“, erklärte er. Die Agrarminister der Bundesländer seien jetzt in der Pflicht, sich um die Weiterentwicklung und die Sicherheit des deutschen Kontrollsystems für Bioprodukte zu kümmern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.