Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Krankheitswelle bei Waldarbeitern erreicht Maximum

Etwa ein Drittel der insgesamt 330 Forstarbeiter der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern können zurzeit auf Grund von Krankheit nicht arbeiten. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Krankheitstage rasant angestiegen – die Forstarbeiter sind deutlich länger krankgeschrieben. .

Lesezeit: 1 Minuten

Etwa ein Drittel der insgesamt 330 Forstarbeiter der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern können zurzeit auf Grund von Krankheit nicht arbeiten. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Krankheitstage rasant angestiegen – die Forstarbeiter sind deutlich länger krankgeschrieben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Jahr 2011 lag die durchschnittliche Zahl der Krankheitstage noch bei 22 Tagen pro Mitarbeiter. Im letzten Jahr waren es hingegen im Durchschnitt 34 Tage. Aktuell sind die Forstmitarbeiter sogar noch länger krankgeschrieben, berichtete der NDR.


Die Gründe für den Anstieg sind zum einen der zunehmende Altersdurchschnitt bei den Mitarbeitern der Landesforst: Im Durchschnitt sind sie 51 Jahre alt. Aber nicht nur das Alter ist entscheidend. Auch der stetig steigende Arbeitsumfang und die physisch belastende Arbeit sind Gründe für zunehmende Krankheitstage. Heute ist ein Waldarbeiter für knapp 200 ha zuständig, im Jahr 2007 lag der Wert noch bei 134 ha pro Mitarbeiter. 


Franzis Ester-Heuing

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.