Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Landwirt im Morgenmagazin: "Wir halten uns an geltenes Recht"

Hermann-Josef Schulze-Zumloh ist Landwirt in Warendorf. Er hält die Bauernregel-Kampagne von Umweltmisterin Hendricks für "eines Umweltministeriums nicht würdig". "Sie gibt uns damit zum Abschuss frei", sagte er am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin.

Lesezeit: 2 Minuten

Hermann-Josef Schulze-Zumloh ist Landwirt in Warendorf. Er hält die Bauernregel-Kampagne von Umweltmisterin Hendricks für "eines Umweltministeriums nicht würdig". "Sie gibt uns damit zum Abschuss frei", sagte er am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin. Die Landwirte müssten auf veränderte Umweltbedingungen reagieren. Man könne nicht so tun, als fände Landwirtschaft am Reißbrett statt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Problem sei, dass die Bauern zwischen dem Landwirtschaftsministerium und dem Umweltministerium stünden, zwischen Wirtschaft und Umweltschutz. Da beide von unterschiedlichen Parteien geführt werden, gebe es laufend Reibereien, "Verlierer sind wir alle", so Schulze-Zumloh.


Ministerin Hendricks wolle ja mit den Bauern diskutieren, aber so pauschal über eine Plakatkampagne könne das nicht funktionieren. "Das ist schon gewöhnungsbedürftig. Man muss Kompromisse machen, nur vertröstet sich zuletzt immer auf weitere Tische." Es geht nicht voran bei der Umsetzung der Ziele, die alle wollen. Die Bauern würden ihre Herausforderungen kennen und sich verändern. Die Bürger würden dagegen denken, die Bauern wollten das aussitzen.


Dabei halten sich die Bauern nur an geltendes Recht und warten genauso, dass endlich eine neue Düngeverordnung beschlossen wird oder dass sich Deutschland mal bei der EU zum Thema Glyphosat positioniert. "Man muss eine Meinung haben, gerade Deutschland", kritisiert der Landwirt.


Hier das ganze Gespräch:


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.