Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

NASSER NORDEN: Kreisveterinär kritisiert Weidehaltung im Dauerregen

Kommt jetzt eine Flut von Anzeigen besorgter Bürger gegen Tierhalter, die aktuell Schafe, Pferde und Rinder auf der Weide halten? Anlass dazu könnten die Aussagen von Dieter Schulze sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Kommt jetzt eine Flut von Anzeigen besorgter Bürger gegen Tierhalter, die aktuell Schafe, Pferde und Rinder auf der Weide halten? Anlass dazu könnten die Aussagen von Dieter Schulze sein. Gegenüber dem NDR sagte der Kreisveterinär aus Nordfriesland, dass es trotz des Dauerregens der vergangenen Wochen immer noch Halter gebe, die ihre Tiere einfach draußen stehen lassen, anstatt sie im trockenen Stall unterzubringen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Bei den aktuellen Wetterverhältnissen dürfen keine Tiere mehr auf durchnässten Wiesen stehen", erklärte Schulze am Dienstag. "Momentan gibt es jedoch eine Reihe von Fällen, in denen wir einer Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid der Tiere begegnen, die uns fassungslos macht."


Schulze verwies darauf, dass es im Freien für die Tiere oft kein trockenes Plätzchen mehr gibt, an dem sie sich ablegen können. Viele seien nass bis auf die Haut und würden sichtlich leiden, betonte der Veterinär. Sein Amt habe bereits viele Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Dabei ist die Behörde allerdings auf Hilfe angewiesen. "Wegen der großen Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Nordfriesland kann das Amt nicht selbst flächendeckende Kontrollen durchführen", erklärte Schulze. "Wir erhalten jedoch Meldungen von Ordnungsämtern oder Bürgern, denen wir unverzüglich nachgehen."


Neben Nordfriesland sind Kreisveterinäre auch in Dithmarschen zurzeit im Dauereinsatz. So mussten zuletzt in Hemme und im Rüsdorfer Moor Schafe von überschwemmten Weiden gerettet werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.