Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kultur findet auf dem Land statt

Kultur findet auf dem Land statt – das zeigen Marianne und Klaus Albersmeier aus Lippetal (NRW). Alle zwei Jahre veranstalten sie auf ihrem Schweinemastbetrieb ein Open-Air-Konzert und einen damit verbundenen Hoftag.

Lesezeit: 2 Minuten

Kultur findet auf dem Land statt – das zeigen Marianne und Klaus Albersmeier aus Lippetal (NRW). Alle zwei Jahre veranstalten sie auf ihrem Schweinemastbetrieb ein Open-Air-Konzert und einen damit verbundenen Hoftag. Mit ihrem Benefizkonzert haben sie sich beim aktuellen Landwirtschaft rockt-Contest des Landwirtschaftsverlages beworben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie kam es zum Konzert?

Albersmeier: Mein Mann und ich singen im Gospelchor. Bei einem gemeinsamen Ausflug zu einem Konzert nach Essen rief ein Chorkollege meinem Mann zu: „Na Klaus, das ist schon was anderes als Trecker fahren.“ Dieser Spruch blieb bei mir hängen. Schließlich gibt es auch auf dem Land Kultur. Zunächst dachte ich an einen Lese- oder Klavierabend in der Scheune. Am Ende wurde es ein Hofkonzert.




Organisiert Ihr das Konzert alleine?

Albersmeier: Veranstalter ist die Interessensgemeinschaft „Kultur am Stall“. Dahinter stehen Leute aus dem Dorf, der landwirtschaftliche Ortsverband und ein Stammtisch. Musik und Technik haben wir an einen externen Veranstalter abgegeben. Das durch die Veranstaltung eingenommene Geld fließt nicht in die eigenen Taschen.




Wohin denn?


Albersmeier: An die Lippetaler Afrikavereine Andiaso und Kilueka. Der Verein Anidaso Ghana kümmert sich um ehemalige Straßenkinder. Kilueka ist ein Frauenprojekt im Westen der Demokratischen Republik Kongo.




Wann gibt es die nächste Veranstaltung?


Albersmeier: Das nächste Konzert veranstalten wir am 11. Mai 2019. Thema: 30 Jahre Rock und Pop. Am Sonntag danach findet ein Hoftag mit Erzeugermarkt, ökumenischer Gospelgottesdienst und einer Oldtimertreckerschau statt. Bei der letzten Veranstaltung im Jahr 2017 begeisterte eine Abba-Coverband rund 600 Zuhörer.




Warum habt Ihr Euch bei Landwirtschaft rockt beworben?


Albersmeier: Jede Aktion, die der Landwirtschaft ein positives Gesicht gibt, ist wichtig. Wir kommen dadurch mit den Bürgern in Kontakt. Natürlich wollen wir über „Landwirtschaft rockt“ unser Event noch bekannter machen und auch andere Landwirte anregen, aktiv zu werden.


Noch bis Ende September können Sie sich unter www.landwirtschaftrockt.de als Musiker oder Veranstalter eines Landevents bewerben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.