Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

LBV Brandenburg: "Tierschutzplan ist kein seeligmachendes Allheilmittel"

In den vergangenen Tagen wurde der aktuelle Stand eines Tierschutzplans für Brandenburg in der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Landesbauernverband Brandenburg e.V. (LBV) begrüßt, dass die Brandenburger Tierhalter in die Erarbeitung des Papiers eingebunden wurden.

Lesezeit: 2 Minuten

In den vergangenen Tagen wurde der aktuelle Stand eines Tierschutzplans für Brandenburg in der Öffentlichkeit vorgestellt (vgl. unsere Zusammenfassung). Der Landesbauernverband Brandenburg e.V. (LBV) begrüßt, dass die Brandenburger Tierhalter in die Erarbeitung des Papiers eingebunden wurden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Tierschutzplan beinhaltet eine Vielzahl von Empfehlungen zur weiteren Verbesserung der Lebensbedingungen landwirtschaftlich genutzter Tiere. Die Nutztierhaltung in ihrer bisherigen Form darf dabei nicht in Frage gestellt werden.


„Wir verstehen das vorgelegte Papier als Bekenntnis zu einer sich ständig weiterentwickelnden landwirtschaftlichen Tierhaltung. Als Berufsstand nehmen wir die Herausforderungen an und fordern praxistaugliche Lösungen. Auf diese Weise haben wir bereits in der Vergangenheit viele Fortschritte erreicht. Brandenburg nimmt im bundesweiten und internationalen Vergleich einen Spitzenplatz beim Thema Tierwohl ein. Unseren Tieren geht es so gut wie niemals zuvor.“, erklärt LBV-Präsident Henrik Wendorff.


Der Fülle der im Tierschutzplan aufgeführten Empfehlungen, Maßnahmen und Forderungen muss nun eine Machbarkeitsstudie folgen, die die regionalen Strukturen über die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigt. „Der Tierschutzplan ist kein seeligmachendes Allheilmittel. Ich sehe ihn als Teil einer Brandenburger Nutztierstrategie, die noch zu entwickeln ist.“, so Wendorff weiter.


Die Erarbeitung des Tierschutzplans ist Teil des Kompromisses zwischen dem „Aktionsbündnis Agrarwende Berlin-Brandenburg“ und der Landesregierung Brandenburg. Dem vorliegenden Entwurf gingen intensive Sitzungen der Arbeitsgruppen voraus, in denen multiprofessionelle Expertenteams nach Verständigungsmöglichkeiten suchten.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.