Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

LVM zieht Bilanz nach Unwettern im Münsterland

Nach dem verheerenden Unwetter bestätigen sich die ersten Prognosen: Tief Quintia hat der LVM Versicherung bundesweit annähernd 5.000 Schäden in Höhe von insgesamt über 15 Mio. Euro beschert. Regional konzentrieren sich die Schäden vor allem auf das Münsterland.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem verheerenden Unwetter bestätigen sich die ersten Prognosen: Tief Quintia hat der LVM Versicherung bundesweit annähernd 5.000 Schäden in Höhe von insgesamt über 15 Mio. Euro beschert. Regional konzentrieren sich die Schäden vor allem auf das Münsterland, größtenteils sind Elementarschäden im Wohngebäude- und Hausratbereich gemeldet worden.



Besonders stark getroffen hat es die Städte Münster und Greven. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf Sachschäden. In Münster haben rund 1.400 LVM-Versicherte ihre Sachversicherung beansprucht und erhalten im Schnitt 5.350 Euro. Dies bedeutet einen Gesamtaufwand von ca. 7,5 Mio. Euro für die LVM Versicherung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aus Greven haben 256 LVM-Kunden bereits Schäden angemeldet, die mit durchschnittlich 3.870 Euro etwas geringer als in Münster ausfallen (Gesamtaufwand: 991.340 Euro). Die Sachversicherung rechnet damit, dass bundesweit noch rund 700 Schäden nachgemeldet werden. Diese eingerechnet weist die Quintia-Bilanz über 4.500 Sachschäden bundesweit mit einer Schadenshöhe von 13,5 Mio. Euro aus.



Aktuell haben LVM-Kunden 345 Kraftfahrt-Schäden gemeldet. Ein Drittel der Schäden ist bereits reguliert, so die Versicherung weiter. Die Experten der LVM rechnen damit, dass nur noch wenige weitere Schäden gemeldet werden. Sie gehen von insgesamt unter 400 Kfz-Schäden mit einem Aufwand von ca. 2 Mio. Euro aus.


Einschätzung seitens des Unternehmens


„Unwetter wie Quinita belegen erneut die Wichtigkeit einer Elementarschadenversicherung. Auch in vermeintlich ‚ruhigen‘ Gegenden, fernab von Bächen und Flüssen, kann es bei Starkregen zu Schadensereignissen kommen, die ganze Existenzen bedrohen“, so Heinz Gressel, Abteilungsleiter Sachversicherung, am Freitagmorgen bei einem Pressegespräch in den Räumen der LVM Versicherung. Bundesweit liegt die Einschlussquote für Elementarschadenversicherungen der LVM-Kunden bei nur 26 % in der Wohngebäudeversicherung und bei 19 % in der Hausratversicherung. „Zu niedrig“, findet Heinz Gressel. Darum führt der Versicherer auch regelmäßige Elementaraktionen für seine Kunden durch.



Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.