Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Landarbeiter in vielen Teilen Europas von Ausbeutung betroffen

Die Land- und Forstwirtschaft sowie der Gartenbau gehören zu den Branchen, die in vielen Teilen der Europäischen Union als besonders anfällig für die Ausbeutung von Arbeitskräften gelten. Das berichtet die EU-Agentur für Grundrechte (FRA) in einer aktuellen Studie.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Land- und Forstwirtschaft sowie der Gartenbau gehören zu den Branchen, die in vielen Teilen der Europäischen Union als besonders anfällig für die Ausbeutung von Arbeitskräften gelten. Das berichtet die EU-Agentur für Grundrechte (FRA) in einer aktuellen Studie.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Status von Saisonarbeitern aus Drittstaaten werde durch Umstände belastet, die das Risiko einer Ausbeutung erhöhten, so beispielsweise die Bindung - und in der Praxis oft das Ausgeliefertsein - an einen einzigen Arbeitgeber oder eine Zeitarbeitsfirma sowie die Tatsache, dass Saisonarbeitern aus Drittstaaten der Zugang zu Sozialhilfeleistungen versperrt sei, heißt es in der Untersuchung.


In diesem Zusammenhang unterstreichen die Experten die Bedeutung der 2014 angenommen EU-Saisonarbeiterregelung. In Polen gebe es Hinweise darauf, dass einzelne Betriebe saisonal Kinder aus der Ukraine beschäftigten, schreibt die FRA. Das Problem bleibe jedoch unerkannt, da keine Institution ermächtigt sei, die Höfe zu inspizieren.


Aber auch bei der Beschäftigung von Arbeitern aus anderen EU-Mitgliedstaaten findet die Behörde Beispiele für miserable Bedingungen. Genannt werden unter anderem die prekären Umstände von Litauern, die auf landwirtschaftlichen Betrieben in Großbritannien arbeiten, von Roma in Ungarn oder Bulgaren in Frankreich.


Wie aus einer Aufstellung hervorgeht, betrachten befragte Experten die Agrar-, Forst- und Fischereiwirtschaft in 17 von 21 EU-Mitgliedstaaten als einen der drei am stärksten von Ausbeutung betroffenen Sektoren. Die Behörde stellt fest, dass die Landwirtschaft in Deutschland nur relativ selten als Problembereich erwähnt worden sei. Hierzulande sei die auffälligste Branche das Baugewerbe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.