Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Landesvereinigung Lizenznehmer für bayerisches Biosiegel

Die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) ist offizieller Lizenznehmer für das bayerische Biosiegel. Ökoerzeuger und -verarbeiter aus dem Freistaat können eine Nutzung des Biosiegels für ihre Produkte nun bei der LVÖ beantragen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) ist offizieller Lizenznehmer für das bayerische Biosiegel. Ökoerzeuger und -verarbeiter aus dem Freistaat können eine Nutzung des Biosiegels für ihre Produkte nun bei der LVÖ beantragen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anfang September hatte die EU-Kommission das Programm zur Absatzförderung nach mehrmonatiger Prüfung genehmigt. Der LVÖ-Vorsitzende Josef Wetzstein sieht in dem Biosiegel große Chancen, den bayerischen Ökolandbau zu stärken und somit die Ziele des Programms „BioRegio Bayern 2020“ voranzubringen. Das Label schaffe Transparenz für den Verbraucher, da es hohe Bioqualität mit dem regionalen Rohstoffbezug aus Bayern verbinde, erklärte Wetzstein.


Zum Erhalt des Siegels müssen Landwirte und Verarbeiter laut Angaben der LVÖ ihre Produkte nach Ökoqualitätskriterien erzeugen, die sich an den Richtlinien der Ökoverbände orientieren und somit über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen. Die Rohstoffe für die Produkte müssen zu 100 % aus dem Freistaat stammen. Bei verarbeiteten Produkten kann auf Antrag für maximal ein Drittel eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, falls die Rohstoffe aus Bayern nicht verfügbar sind.


Ein Lenkungsausschuss aus Vertretern von Behörden, dem Bayerischen Bauernverband (BBV), den Ökoverbänden und dem Verbraucherschutz soll offene Fragen klären und die Richtlinien weiterentwickeln. Die Einhaltung der Siegelrichtlinien durch Verarbeiter und Landwirte wird einmal jährlich von einer Ökokontrollstelle geprüft.


Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner wies darauf hin, dass ab Montag dieser Woche die ersten Lebensmittel mit dem neuen Biosiegel im Handel zu finden seien. Die REWE-Group mache dabei den Anfang.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.